Göttelfinger Großprojekt Kaiserstraße vor der Umsetzung

Von Peter Morlok

Eutingen-Göttelfingen. Über die Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden zu den Änderungen und der Erweiterung des Bebauungsplans "Vogelsangstraße", die sich aus der zweiten öffentlichen Auslegung ergaben, hatte der Göttelfinger Ortschaftsrat am Montag in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zu beraten.

Einziger öffentlicher Einwand wird bereits in der ersten Auslegung abgearbeitet

Ortsvorsteherin Diana Wally war bei diesem Punkt befangen und setzte sich zu den beiden Zuhörern, die dieser Sitzung folgten.

Groß zu beraten gab es nach dieser zweiten Auslegungsrunde jedoch nichts mehr, da bereits in der ersten Auslegung der einzige öffentliche Einwand abgearbeitet und in die neue Vorlage eingearbeitet wurde.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Joachim Gölz hatte also leichtes Spiel, da es lediglich galt, den Beschlussvorschlag, der unter anderem den Begrenzungs- und Lageplan beinhaltete, zu beschließen. Dies geschah einstimmig.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Gemeinderat wird dieser Bebauungsplan zur Verbesserung der örtlichen Innenentwicklung nun als Satzung entsprechend festgeschrieben und ist Grundvoraussetzung dafür, dass das innerörtliche Großprojekt "Kaiserstraße" umgesetzt werden kann.

Hier müssen im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen die Gebäude Kaiserstraße 31 und 33 – der landwirtschaftliche Gebäudekomplex Mauch – abgerissen werden. Dafür wurden ELR-Mittel genehmigt.

Der Zuschlag für diese Arbeit geht an die Firma Bartz aus Simmersfeld, wie der Ortschaftsrat beschloss. Bartz gab mit einem Angebotspreis von 41 800 Euro das günstigste der sechs Angebote ab. Die anderen Anbieter lagen zwischen 49 742 Euro bis stolze 102 340 Euro.

Erschließungsarbeiten sollen möglichst bereits im Mai beginnen

Nun soll alles recht schnell gehen, so zumindest der Wunsch von Ortsvorsteherin Wally, die wieder den Vorsitz am Ratstisch innehatte. Sie rechnet damit, dass man mit den Erschließungsarbeiten, die noch im Winter ausgeschrieben werden, bereits im Mai beginnen kann, damit man die neu entstehenden Bauplätze zügig auf den Markt bringt.

"Vielleicht haben wir im Herbst das erste Baugesuch auf dem Tisch", so ihre Idealvorstellung.