Foto: Alexandra Feinler

Neun Unternehmen präsentieren sich beim "Hummelberg Open". Viele Besucher erleben Mini-Events.

Eutingen - Als eines der ersten Kinder drehte der sechsjährige Luca Maier aus Rohrdorf am Glücksrad des Bauunternehmens Seele aus Eutingen – und sicherte sich einen Gewinn. Ebenso viel Erfolg hatten die Eutinger Unternehmer mit ihrer Gewerbeschau.

Unzählige Gäste besuchten am Sonntag das "Hummelberg Open" im Gewerbegebiet "Hummelberg" beim Neuen Bahnhof. Bereits zur Eröffnung um 11 Uhr war der Ansturm groß.

Familie Seele musste den Minibagger schnell anwerfen, denn zahlreiche Gäste wollten mit diesem Luftballons zerdrücken. "Da musst nur aufpassen, dass er nicht wegrollt", rief ein Besucher Rainer Seele zu, der ganz lässig antwortete: "Da hab ich eine Sperre reingemacht." Am Glücksrad durften die kleinen Gäste drehen, wobei jeder einen Preis erhielt.

Bei der Garagentorvorführung am Stand der Schlosserei und Stahlbau Pfeffer erfuhren Zuschauer, worauf sie achten mussten. Sie konnten im und um den Ausstellungswagen verschiedene Tore, Geländer oder Vordächer besichtigen.

Mitmachen war in der Schreinerei von Willi Pfeffer gefragt, denn dessen Mitarbeiter bastelten mit den Kindern Flugzeuge, Würfelspiele, Pferde und vieles mehr aus Holz. Die Zwillinge Henri und Paul Flack freuten sich, als Mama Judith und Papa Matthias mithalfen. Die Spenden aus der Kinderwerkstatt kommen der Kinderkrebshilfe Tübingen zugute.

Mehr erfuhren die Erwachsenen beim Rundgang durch die gläserne Produktion, wo die Azubis ihre Arbeiten zeigten und die Mitarbeiter vorführten, was sich aus Holz alles fertigen lässt.

Wer aufmerksam aufpasste, konnte auch die Frage des Gewinnspiels beantworten: "Wann wurde die Schreinerei gegründet?" 1990 kreuzten einige Besucher an. Sie wussten, dass Willi Pfeffer eigentlich zum Tag der offenen Tür einladen wollte, was die anderen Unternehmer mit einer Gewerbeschau verbanden.

Bevor es weiter in den oberen Teil des Gewerbegebiets ging, machten die Besucher einen Stopp am Infostand der IKK, wo sie sich im coolen Outfit fotografieren lassen konnten. Verpflegt wurden sie durch die Feuerwehrabteilung Rohrdorf.

Bereits von weitem fiel die Hüpfburg bei Otto Straub auf, der ebenso einen Kinderschminkstand hatte. Chorisma Eutingen bewirtete die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Nebenbei konnten sich diese über Neuheiten wie dem "Sprudel aus der Leitung" oder dem Dusch-WC informieren.

Wer den Überblick verloren hatte, konnte bei FHAP Insektenschutz mit dem Hubsteiger in die Lüfte. "Es geht noch weiter hoch, aber dann wird es wackelig", erklärte Chef Andreas Piscol.

Die Gäste wollten das Gewerbegebiet und die Region aus voller Höhe genießen und so stiegen sie weiter. Auf dem Boden zurück, gab es Informationen zu Insektenschutz und Einbruchschutz.

Gläserne Produktion hieß es auch bei Kieferle Präzisionsteile- und Biegetechnik, wo Geschäftsführer Michael Kieferle die unterschiedlichsten Arbeiten zeigte. Die Gäste konnten sich die Maschinen anschauen und vor Ort die Mitarbeiter fragen. In der Zwischenzeit sprangen die Kleinen beim Kinderbungee sicher in die Höhe.

Für die jungen Gäste war auch bei Fahrzeugbau Bran einiges geboten, denn sie konnten sich in Luftbälle wagen und in diesen durch ein Wasserbecken krabbeln. Nils Dreher kreischte dabei laut, weil er immer wieder umfiel. "Das macht Spaß", rief er seinen Eltern zur Beruhigung zu.

Große Konzentration herrschte am AOK-Stand, denn da bastelten die Kinder Giraffen und andere Tiere aus Schaumstoff. Eine Stärkung gab es auf der gegenüberliegenden Straßenseite bei Rebaro, wo der Weitinger Liederkranz Massen von Besuchern verpflegte. Die Schlange wollte nicht mehr enden.

Wer zu ungeduldig war, konnte sich auf dem Parkplatz die Zeit am Segwayparcours der Euro-Fahrschule Kebernik verkürzen. Für jeden Geschmack war etwas geboten.

Der DRK Ortsverein Eutingen sorgte für die Erstversorgung vor Ort. Die Feuerwehrabteilung Göttelfingen wies die Verkehrsteilnehmer in Parkplätze ein. Wer alle Unternehmen besucht hatte, konnte Fragen des Gewinnspiels beantworten. Die Tablets werden in den kommenden Wochen verlost, erklärten die Unternehmer, die eine rundum zufriedene Bilanz zogen.