Die Praxis Doktor Oberle besteht wieder aus einem Dreigespann: Sarah von Reden unterstützt seit diesem Monat das Ehepaar Beatrix und Jürgen Oberle. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Medizin: Sarah von Reden und Eutingen – das passt / Team ist nun wieder komplett

Von Alexandra Feinler

Zu Eutingen hat Sarah von Reden eine besondere Beziehung: Die Verstärkung des Ärzteteams der Gemeinschaftspraxis Oberle macht das Dreigespann in der Praxis wieder perfekt.

Eutingen. Sarah von Reden kommt so manchem Praxisbesucher bekannt vor. Beim Fest zum 25-jährigen Praxisbestehen hat sie bereits mitgefeiert. Seit diesem Monat gehört sie fest zum dreiköpfigen Ärzteteam, das sie von Montag bis Freitag morgens verstärkt. Somit lassen sich für die 35-Jährige Familie und Beruf vereinbaren. "Ich habe zwei Töchter, die sechs und vier Jahre alt sind", freut sich die gebürtige Altensteigerin, dass sie mit ihrer Familie wieder in der Heimat leben kann.

Denn nach dem Abitur verschlug es Sarah von Reden nach München an die Ludwig-Maximilian-Universität, wo sie Humanmedizin studierte. Erfahrungen sammelte sie bei Auslandsaufenthalten in Wien, Zürich und New York.

Nach ihrem Studium war sie ein Jahr lang in Karlstadt zur Regelgrundversorgung, wo sie die Rheumatologie für sich entdeckte. An der Uniklinik Würzburg arbeitete sie in diesem Bereich, in dem sie anfangs auch ihren Facharzt machen wollte.

Während der Elternzeit, in der sie viel Kontakt mit verschiedenen medizinischen Themen hatte, änderte sich der Wunsch. "Viele Bekannte haben mich um Rat gefragt, wenn sie ein Problem hatten. Da hieß es immer: ›Du bist doch Ärztin.‹ Auch wenn das nicht mein Fachgebiet war, versuchte ich zu helfen", erklärt Sarah von Reden, wie sie sich ein Rundum-Wissen aneignete.

Ihre Entscheidung schwankte zwischen Innere oder Allgemeinmedizin. Da sich ihr Mann beruflich nach Stuttgart versetzen ließ, arbeitete sie ein Jahr als Stationsärztin im Nagolder Krankenhaus. Um eine neue Herausforderung anzunehmen, bewarb sie sich bei der Gemeinschaftspraxis Oberle. "Ich mag den engen Kontakt über eine längere Zeit zu Patienten, den ich als Allgemeinmedizinerin habe", begründet sie ihren Wechsel.

Dazu kommt, dass die Gemeinschaftspraxis eine Weiterbildungsermächtigung hat. In Kooperation mit der Landesärztekammer kann Sarah von Reden nun ihren Facharzt praxisnah innerhalb von 24 Monaten abschließen. Sie erhält Schulungen, da die Praxis im Verbund Weiterbildung Plus der Uni Heidelberg vertreten ist. Abrechnungen, Medikamentenkunde und Patientenbetreuung sind Themen, die auf dem neuesten Stand vermittelt werden. Nach den ersten Tagen an ihrem neuen Arbeitsplatz freut sich Sarah von Reden: "Das ist genau das, wofür ich studiert habe."

Bereits mit elf Jahren fand sie im Bücherregal ihrer Großmutter ein Buch über die Medizin, das sie faszinierte. "Von da an wollte ich Ärztin werden und habe es bis heute nicht bereut, diesen Beruf ergriffen zu haben", sagt die künftige Landärztin.

Sie hofft auf viele Begegnungen, denn als Hausärztin kombiniere sie das Menschliche mit dem Wissen der Medizin. "Der Kontakt und die Nähe zum Menschen ist mir wichtig", erklärt die in Nagold lebende Ärztin.

Zu Eutingen habe sie eine besondere Bindung, denn durch Zufall habe sie in der Eutinger Sankt Stephanuskirche geheiratet, weil diese eine der schönsten Kirchen in der Region sei. Der Zufall habe sie zur Arztpraxis Doktor Oberle nach Eutingen und damit in ihre Heimat gebracht.