Bauen: Vorhaben am Bahnhof Hochdorf wird abgeschmettert

Eutingen (md). Auf einem ehemaligen Bahngrundstück am Bahnhof Hochdorf soll eine Lkw-Garage sowie Sozialräume im Dachgeschoss in der Rottweiler Straße entstehen – so zumindest das Ansinnen des Bauherrn. Doch dem machte der Gemeinderat einen Strich durch die Rechnung, indem er das städtebauliche Einvernehmen versagte.

Bislang hat das Ganze lediglich die Genehmigung als Schredder-Anlage. Sollte das geplante Vorhaben umgesetzt werden, würde das mehr Verkehr und Fahrzeuge für die provisorische Zufahrt bedeuten, erklärte Bürgermeister Armin Jöchle. Das wäre nicht verkehrsgerecht. Vielmehr bräuchte es dann eine spätere Erschließung und möglicherweise Beiträge.

Das Gebäude hätte zwar ein Satteldach, gehe aber deutlich über das Maß der vorhandenen Bebauung hinaus. "In dieser Dimension durfte im Außenbereich bislang niemand bauen", informierte er. Auch in Weitingen habe man bei einem ähnlichen Vorhaben einst einen Bebauungsplan erstellt.

Daher sah Jöchle das Vorhaben als Gewerbebetrieb ohne ausreichende Erschließung. Der Bauherr könne möglicherweise den Rechtsweg beschreiten, doch das sei in einem Rechtsstaat nicht verwerflich. Letztlich stimmten neun Gemeinderäte gegen die Erteilung des städtebaulichen Einvernehmens, vier enthielten sich und einer stimmte zu.