"Gäuwärme" bekommt neues Holzgas-Blockheizkraftwerk / Überblick über die Weitinger Baustellen

Eutingen-Weitingen (hm). Ortsvorsteher Roland Raible informierte im Ortschaftsrat über den Stand der Weitinger Baustellen.

Im Baugebiet "Seite" wurde zwischenzeitlich die Straßenbeleuchtung montiert, ebenso die Sicherheitsvorkehrung an der Wassereinlaufdole. Die kleine Brücke über den Wassergraben im Bereich Jahnstraße/Alter Sportplatz wurde eingebaut und macht "optisch etwas her", so Raible, das Baugebiet wirke inzwischen "viel wohnlicher". Die Installation der Trennwand zum landwirtschaftlichen Betrieb Wehle und zur Baufirma Schwarz steht dagegen noch aus. Der Verkauf der gemeindeeigenen Bauplätze laufe nach Plan, derzeit seien "50 Prozent verkauft oder haben ernsthafte Interessen", so der Ortsvorsteher, der Interessierten empfahl, nicht zu lange zu warten.

Das Nahversorgungsnetz der "Gäuwärme", bei der die Gemeinde Gesellschafterin ist, macht Fortschritte. Die Bautrupps arbeiten derzeit im Bereich Bachstraße, Blumenweg, Wiesen- und Börstinger Straße bis hoch zur Grundschule im Buchenweg und zum Platz Dorfstraße 18/20 (derzeit geschotterte Parkfläche an der Ortsdurchfahrt).

Im zweiten Halbjahr will man das Baugebiet "Käppele" in Angriff nehmen. Das Betriebsgebäude im Gewerbegebiet "Unter dem Wasen" ist eingerüstet, da der Putz aufgebracht wird. Die Herstellung der Außenanlagen sowie die Asphaltierung der Wegflächen erfolgt in den kommenden sechs bis acht Wochen.

Bis zum Sommer soll alles fertig sein

Bis zu den Sommerferien soll alles fertig sein, so der Ortsvorsteher, der einen weiteren Tag der offenen Tür ankündigte. Im Betriebsgebäude soll zusätzlich ein Holzgas-Blockheizkraftwerk installiert werden, das Strom gegen Entgelt ins Stromnetz abgibt und die Abwärme im Heizungsnetz der "Gäuwärme" verwertet. Installiert wurde ein Spitzenlast-/Notkessel mit einer Leistung von 950 Kilowattstunden. Dieser wurde in der Sporthalle anstelle des bisherigen Heizkessels eingebaut und ans Netz der "Gäuwärme" angeschlossen.