Hauptversammlung: Führungen von "Heimat und Brauchtum" im Museumsschuppen sind beliebt / Vorsitzende machen weiter

Eutingen (af). "Heimat und Brauchtum" strebt eine Kreuzreinigungsaktion der Flur- und Wegkreuze auf Eutinger Gemarkung an, gab der Vorstand bei der Hauptversammlung bekannt. Im Kleintierzüchterheim wählte der Förderverein der Narrenzunft Eutingen am Samstagabend sein Vorsitzenden-Duo.

Bisher hatten Ursula Sökler und Sabine Rainer das Amt gemeinsam inne, was sie nach der Wahl beibehielten.

Den Rückblick auf das vergangene Jahr machte Schriftführerin Annette Sökler, die Veranstaltungen wie die Ausstellung an der Sichelhenke, die Tour mit den Nachtwächtern in Horb, zahlreiche Arbeitseinsätze, die Teilnahme am Vereinspokalschießen und viele mehr nannte. Besonders freute sich die Schriftführerin, dass Eutinger Gruppen und Vereine im vergangenen Jahr den Museumsschuppen besichtigt und damit Interesse an der Eutinger Vergangenheit gezeigt hätten. So könnten Erinnerungen geweckt und Wissen zur Tradition vermittelt werden.

Annette Sökler nannte die Spendensumme von der Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung von Kleindenkmalen in Baden-Württemberg für die Sanierung des Beckenkreuzes. Die Mitglieder erfuhren, dass die Dohle beim Beckenkreuz zwischenzeitlich eingesetzt worden.

Kassiererin Heike Saier listete die Finanzen auf und zog eine positive Bilanz. Keinen großen Anschaffungen standen Einnahmen wie der Bewirtung "Rast am Museum" oder dem Gasthaus zum Kreuz gegenüber. Dieses Jahr sollen beide Bewirtungen wieder angeboten werden, die "Rast am Museum" aber nur bei gutem Wetter, so die Vorsitzenden.

"Immer wieder kommen Anfragen zu Führungen durch das Museum", freuten sie sich, dass die Führungen mit Willi Schaupp und Peter Mücke so beliebt seien. Die beiden seien gerade dabei, alle schweren Gegenstände auf Rollen zu bringen, damit diese leichter transportiert werden könnten.

Fliegenplage im Schuppen beseitigt

Die Fliegenplage im Museumsschuppen hofften sie nun mit einer Lösung beseitigt zu haben. Neu soll der Platz beim Museumsschuppen gestaltet werden, wofür Steine und Platten zur Verfügung stehen würden. Ein Platz für die "Rast am Museum", Sitzplätze bei der Sonnwendfeier und weitere Möglichkeiten sollen geschaffen werden.

Als "leidiges Thema" bezeichneten die Vorsitzenden die Holzablagerung hinter dem Museum. Holz fehle und anderes sei dazugekommen, weshalb die Vorsitzenden einen Appell aussprachen, dies zu unterlassen.

Die Narrenzunft wolle auf die Fasnets-Wagenbauer zugehen, dass die Wagen beim Museumsschuppen abgebaut werden. Aktuell würde die Schappel im Bürgerzentrum in Eutingen gefertigt werden.

Das Thema für die kommende Sichelhenke sei noch nicht klar. Zudem wolle der Verein dieses Jahr an der Nachtwächterwanderung in Horb und am Trachtenfachmarkt Greding teilnehmen.

Mit der 16. Hauptversammlung des Vereins zeigten die Vorsitzenden, dass sich die Mitglieder seither um den Erhalt der Flur- und Wegkreuze kümmern. Einige Kreuze hätten in der Zwischenzeit schon wieder Moose oder Flechten angesetzt, weshalb Heimat und Brauchtum mit den Kreuzpaten eine Reinigungsaktion starten wolle.