Bau: Abwasserkanal in der Schulstraße kostet 30 000 Euro

Eutingen (df). Die Gemeinde will in der Schulstraße einen neuen Abwasserkanal bauen und dadurch grundbuchrechtlich alles richtig regeln. Momentan sieht es so aus: Die Gebäude Schulstraße 2, 4 und 6 entwässern teilweise über einen Abwasserkanal, der über ein privates Grundstück zum Vollmaringer Weg verläuft.

"Diese Leitung ist grundbuchrechtlich nicht gesichert", erklärte Bürgermeister Armin Jöchle im Bezirksbeirat. Nach dem Verkauf des Gebäudes Schulstraße 6 habe es Gespräche gegeben, wie man die Entwässerung regeln sollte. Der neue Plan sieht vor, den öffentlichen Abwasserkanal um 20 Meter nach Norden zu verlängern und weitere 27 Meter in die Stichstraße in Richtung Westen zu verlegen.

Am neuen Kanal können die Gebäude in der Schulstraße 2, 4 und 6 angeschlossen werden. Für einen Straßeneinlaufschacht und die Hofentwässerung der Kochschule sollen ebenso Anschlüsse vorbereitet werden.

Die Kosten belaufen sich auf 30 000 Euro im Haushalt 2017. Die Aufträge sollen im April vergeben werden. Wenn wir das jetzt nicht machen, verlieren wir Zeit", so Jöchle. Hubert Lachenmaier fand dies bei der Sitzung eine "gute Lösung". Sein Ratskollege Raphael Sickler war dagegen: "Warum warten wir nicht, bis die Gespräche mit den neuen Eigentümern gelaufen sind, dann muss nicht zweimal dort gebaut werden?" Sickler war damit aber der Einzige, der gegen den Vorschlag stimmte.