Gebiet Vogelsangstraße in der Diskussion

Von Martin Dold

Eutingen-Göttelfingen. Sollen die Bauherren selbst entscheiden können, wie breit sie ihr Häuschen bauen wollen oder soll die Gemeinde hier exakte Vorgaben machen? Mit dieser Frage hatte sich der Gemeinderat beim Thema "Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Vogelsangstraße" zu beschäftigen.

Ortschaftsrat möchte mehr Abstand zwischenStraße und Gebäude

Joachim Gölz gab die Sichtweise des Ortschaftsrates Göttelfingen wieder. So habe sich dieser dafür ausgesprochen, die künftige Bebauung weiter von der Brunnenstraße weg zu setzen, um so mehr Abstand zwischen Straße und Gebäuden zu erhalten.

Walter Volk gab zu bedenken, dass die Eigentümer dann bei engen Baufenstern deutlich eingeengt seien. Hubert Lachenmaier sprach sich dafür aus, die Grenze vorne zu belassen, dann habe der Bauherr die volle Wahlmöglichkeit. Dafür sprachen sich auch Horst Niessner und Roland Raible aus.

Zudem einigte man sich im Gemeinderat darauf, eine zweigeschossige Bauweise zwingend vorzuschreiben. Eben diesen Sachverhalt hatte eine Anliegerin moniert. Doch bereits der Ortschaftsrat Göttelfingen hatte dieses Ansinnen abgelehnt.

Bebauungsplan wird nun für 14 Tage öffentlich ausgelegt

Der Bebauungsplan wird nun erneut verkürzt für 14 Tage öffentlich ausgelegt. In dieser Zeit können dann erneut Stellungnahmen von Beteiligten abgegeben werden.