Vereine: Michael Renz tritt verwaiste Aufgabe an / Zunft erhält großen Zulauf

Eutingen-Rohrdorf (af). Wie schwierig es ist, ein frei gewordenes Vorstandsamt neu zu besetzen, musste jüngst die Narrenzunft Rohrdorf erfahren. Nachdem Kassiererin Sandra Bogensperger aufgehört hatte, fand sich bei der vergangenen Hauptversammlung im Mai kein Nachfolger.

Daher lud die Narrenzunft am Donnerstagabend zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Bereits beim Finden einer Örtlichkeit musste der Vorstand so manche Herausforderung meistern. Eigentlich war das Kindergartengebäude in Rohrdorf als Veranstaltungsort vorgesehen, doch nach einigem Hin und Her trafen sich die Mitglieder im Stüble des Rohrdorfer Rathauses.

Vorsitzender Manuel Mäder wollte die rund 15 Anwesenden nicht lange auf die Folter spannen: "Wir haben für Sandra Bogensperger bei der Hauptversammlung keinen Nachfolger gefunden, weshalb wir das Thema ›Fehlender Kassierer‹ bewusst liegen gelassen haben." Anfangs habe sich auch kein Interessent gemeldet. Es werde immer schwerer, offene Ämter im Vorstand neu zu besetzen. Das sei aber nicht nur innerhalb der Narrenzunft so, auch andere Vereine würden dieses Problem kennen.

Eine Tatsache, die Vereinsmensch Michael Renz kennt. Seit einiger Zeit trainiert er den Fußballnachwuchs in Weitingen und Rohrdorf. Zudem ist er Kassierer beim Schulförderverein in Horb, weshalb er bei Manuel Mäder nachfragte, ob jemand das Amt inne habe. "So kam er auf meine Liste", freute sich Manuel Mäder, dass endlich ein potenzieller Nachfolger gefunden worden sei.

Michael Renz ist ein echtes Kind der Rohrdorfer Fasnet

Die anwesenden Narrenzunftmitglieder gaben bei der Wahl dem einzigen Kandidaten ihre Stimme, womit das langjährige Mitglied einstimmig zum neuen Kassierer ernannt wurde.

Von der Kindheit an ist Michael Renz mit der Rohrdorfer Fasnet groß geworden. Als Eierknacker lief er bereits vor rund 35 Jahren bei den Umzügen mit. Diese Leidenschaft hat er seinen drei Kindern weiter gegeben, sein Sohn Alexander läuft bereits bei den Eierknackern mit. "Ich habe alle Masken zuhause", erklärt der Vater. Sohn Dennis trägt das Männer- und Sarah-Michelle das Frauen-Häs der Mauerholzleut.

Michael Renz läuft nach einer Pause seit rund sieben Jahren wieder bei den Eierknackern mit. Dankbar war der Vorstand, dass nun doch so unkompliziert ein Nachfolger gefunden wurde.

Als Nächstes steht der Herbstkonvent am 28. Oktober in Bühl auf dem Narrenfahrplan, wobei die Rohrdorfer zusammen mit Weitingen und Ergenzingen mit dem Bus anreisen.

Manuel Mäder erklärte, dass bei den Mauerholzleut die maximale Belegzahl erreicht sei, weshalb keine neuen Mitglieder in diese Gruppe aufgenommen werden könnten. "Wir haben mal gesagt, dass wir 60 Eierknacker und maximal 40 Mauerholzleut wollen, weil der Eierknacker unsere Hauptfigur ist. Das ist jetzt der Fall", freute er sich über den Zuwachs bei den Mauerholzleut. Er wünschte sich diesen allerdings auch für die Eierknacker, denn diese präsentieren die "Gründungsfigur" der Narrenzunft Rohrdorf. Rund 80 Aktive gehören aktuell dem Verein an.

Von acht neuen Kindern berichteten die aktiven Mitglieder, was Manuel Mäder als guten Zulauf ansah, denn der Narrensamen sei ein wichtiger Bestandteil der Narrenzunft Rohrdorf.

Die Mitglieder wollten wissen, wann die Arbeiten am Stüble im Rohrdorfer Rathaus weiter gehen. Einige Helfer berichteten, dass der Verein aktuell auf den Elektriker warte, der die Vorarbeiten leisten sollte. Erst dann könnten die Vereinsmitglieder ihre Aufgaben umsetzen und den Raum vollends einrichten.