Die Musikkapelle spielte für den Medaillen-Jäger Alfred Bailer Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Große Feier für Alfred Bailer in Eutingen

Eutingen. Mit Märschen und Polka huldigte die Musikkapelle Eutingen die Leistungen von Europameister Alfred Bailer. Sechs Medaillen brachte der Eutinger nun aus Granada (Spanien) zurück, weshalb in der Schlagerbar gefeiert wurde. Alfred Bailer war sichtlich stolz auf seine Frau Renate, die wieder eine große EM-Feier organisiert hatte. Sie spielte sogar bei der Musikkapelle Eutingen mit. Vorsitzender Florian Weingärtner gratulierte im Namen der Musikkapelle: "Herzlichen Glückwunsch zu den sechs Medaillen. Das ist ja wie fast jedes Jahr." Damit hob der Vorsitzende hervor, dass Alfred Bailer ein Garant für den Erfolg sei. Wenn er zu den Meisterschaften, egal ob Welt- oder Europameisterschaft fahre, komme er immer mit Medaillen heim. Doch so ganz zufrieden war Alfred Bailer mit seiner Leistung nicht. "Da wäre noch mehr drin gewesen", sagte er, fügte aber hinzu: "Ich bin zufrieden, denn für mich ist der zweite Platz nicht der Verlierer nach dem Ersten." Der Medaillen-Regen wurde nun in Eutingen gefeiert, wobei zahlreiche Gratulanten zum Europameister kamen. "Wir haben dich ja erst neulich besucht und gesehen, welcher Aufwand dahinter steckt", lobte Gemeinderat Horst Niessner, der zusammen mit Bürgermeister Armin Jöchle einen Blick in die Werkstatt von Alfred Bailer geworfen hatte. Doch nicht nur die Material-Vorbereitungen, auch das Training sei aufwendig, weshalb Alfred Bailer dem Schützenverein Schönaich für die Möglichkeiten, am Schießstand zu trainieren, dankte. "Was hast du eigentlich noch nicht geschafft?", fragten die Gäste ihren Alfred Bailer. Dieser musste kurz überlegen und erklärte, dass er mit seinem Sohn Achim noch ein Ziel gehabt hätte: "Wir wollten das Lorbeerblatt in Silber gemeinsam erreichen. Doch das gibt es nicht mehr." Daher würde nun die nächste Herausforderung anstehen: Das Training für die Weltmeisterschaft der Vorderladerschützen im kommenden Jahr.