Zahlreiche Eltern und ehrenamtliche Helfer packen bei der Spielplatzerweiterung im Laiberin in Eutingen mit an. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten: Am Spielplatz Laiberin geht es im Sauseschritt voran / Wackelpferd und Schweinchen-Wipptiere sorgen für Spaß

Sand wird verteilt, an einer anderen Stelle bereiten Väter das Fundament für ein Spielgerät vor. In den vergangenen Wochen hat sich einiges am Spielplatz Laiberin beim Kinderhaus Fantadu getan, die Erweiterung geht voran.

Eutingen. Rund 30 000 Euro soll die Erweiterung kosten, wobei die Verwaltung eine Ersparnis von rund 2000 Euro durch die Eigenleistung von Eltern mit einberechnet.

Zahlreiche Eltern haben in den vergangenen Wochen angepackt und somit seien die Arbeiten schneller umgesetzt worden als geplant. Darüber freuen sich die Initiatoren, die nach eigenen Angaben auf die Verwaltung zugegangen waren. "Früher gab es hier kaum Spielmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren", erklärt Nadine Müssigmann, die sich mit Judith Flack, Margit Geiger und Damaris Rakoczy über die Erweiterung freut.

In einem Brief wandten sich Mütter an die Gemeinde und erklärten, dass im Zuge der Baugebietserweiterung ein Ausbau des bisherigen Spielplatzes wünschenswert wäre. Gespräche mit der Verwaltung erfolgten, eine Spielplatz-Initiative wurde gegründet und Spenden gesammelt.

Das Projekt geriet eine Zeit lang ins Stocken, wurde aber wieder aufgenommen. Sanierungsmaßnahmen am bisherigen Spielplatz wurden umgesetzt.

Die Spielplatzerweiterung ging in die nächste Phase. Die Eltern boten an, sich ehrenamtlich in die Vorbereitungsphase einzubringen. Nach Planungen und Besprechungen mit Eltern wurde ein Spielgerätevertreter eingeladen. "Die Eltern konnten sich zusammen mit Ortsbaumeister Wolfram Fischer Spielgeräte heraussuchen", erklärt Bürgermeister Armin Jöchle.

Schweinchen-Wipptiere, ein Turm mit Rutsche und Sandspielzeugen, eine Schaukel, eine Raupe und ein Wackelpferd wurden herausgesucht. Eine Vogelnestschaukel wird durch die hohe Spendensumme finanziert. "Das wäre sonst nicht angeschafft worden", unterstreicht Judith Flack, dass sich zahlreiche Unternehmen, aber auch Privatpersonen finanziell eingebracht hätten. Unter anderem spendete die Unternehmer Initiative Eutingen (UNI) 1000 Euro und weitere Spender wie Privatpersonen rund 600 Euro.

Durch die Bewirtung bei der Büchereieröffnung im Bürgerzentrum kamen weitere Erlöse dazu, die in die Spielplatzerweiterung fließen. "Wir wollen auch dem Spielplatz beim Sportplatz eine Starthilfe geben", erklärt Judith Flack, dass der Erlös aus dem kommenden Spielplatzfest in den neu gestalteten Spielplatz beim Sportgelände fließen soll. Auch dort werden sich wieder Helfer einbringen.

Ein Eutinger Bauunternehmen stellte Baugeräte sowie Know-How zur Verfügung. So konnten aufwendige Fundamente erstellt werden. Der Bauhof stellte Transportmöglichkeiten und einige Väter Arbeitsgeräte bereit, wobei die Spielplatz-Initiative die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung hervorhebt.

"Das ist eine tolle Sache", freut sich auch Wolfram Fischer, der mit anpackte. Einige Spielgeräte, wie der Turm mit Rutsche und Sandspielen, seien bereits installiert und auch die Raupe sowie die Wipptiere stehen bereit. Doch die Geräte könnten noch nicht bespielt werden, da die Fundamente noch trocknen sollten.

In der kommenden Zeit werde die Vogelnestschaukel geliefert und die Fläche mit feinem Kies aufgefüllt. Ebenso wird das Wackelpferd noch angebracht. Die Spielplatzerweiterung wird noch umzäunt, wobei eine Freifläche gelassen werde und auch zwischen den Spielgeräten genug Platz zum Spielen bestehe. Mit einem Fest werden die Erweiterungsarbeiten abgeschlossen, dessen Termin noch bekannt gegeben wird.