Einige Eltern sind von der Umstellung des Modells der Kinder-Ganztagesbetreuung an der Grundschule Eutingen betroffen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Jöchle: "Die Gemeindeverwaltung sucht nach einer Lösung" / Infoabend in der Eutinger Linde

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Nach dem Beschluss, die Elternbeiträge für die Ganztagesbetreuung an der Grundschule Eutingen zu erhöhen, trafen sich einige Eltern zu einem Informationsabend in der Eutinger "Linde". Bisher bezahlten die Eltern 0,60 Euro pro Betreuungsstunde, im Monat 2,40 Euro. Weil die Gemeinde eine Kostendeckung durch die Elternbeiträge von 40 Prozent anstrebt, das bisherige Modell jedoch nur 13 Prozent brachte, wurde über neue Verrechnungsmodelle beraten.

Es wird nicht wie bisher im Halbstunden- oder Stundentakt abgerechnet

Dem Gemeinderat wurden zwei Varianten vorgelegt. Die Mehrheit der Gemeinderäte sprach sich für die Variante zwei aus. Die Eltern decken dabei die Gesamtkosten um rund 31 Prozent. Durch das neue Modell wird nicht wie bisher im Halbstunden- oder im Stundentakt abgerechnet. Wer bis 13 Uhr die Betreuung in Anspruch nimmt, zahlt 30 Euro pro Monat, jede weitere Stunde kostet 10 Euro mehr. Die Betreuung ist bis 17 Uhr möglich, die Kosten belaufen sich dann auf maximal 70 Euro. Kritikpunkt der Eltern war nicht die Erhöhung der Gebühren, sondern die Umstellung auf das Modell. Nach diesem zahlt beispielsweise jemand, der einmalig von 13 bis 17 Uhr bucht, das gleiche wie jemand, der jeden Nachmittag von 13 bis 17 Uhr die Betreuung in Anspruch nimmt. Deshalb beriefen die Eltern einen Elternabend ein.

Anschließend hielten sie Rücksprache mit Bürgermeister Armin Jöchle. Der Gemeinderat wurde nun befragt, ob er über die Anpassung der Elternbeiträge nochmals abstimmen möchte. "Momentan sucht die Gemeindeverwaltung nach einer Lösung", meint Bürgermeister Armin Jöchle. In der nächsten Zeit werden die Eltern schriftlich über das weitere Vorgehen informiert.