Völlig überraschend kam für Michael Sacco (rechts) der Gewinn beim Hammellauf des Eutinger Kleintierzüchtervereins, bei dem Uli Nester wieder ein Tier zur Verfügung stellte. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungtierschau: Wer den Säbel in der Hand hat, dem winkt das Glück: Michael Sacco gewinnt Hammellauf

Eutingen. Zum ersten Mal hatte der diesjährige Gewinner des Hammellaufs Glück und sicherte sich das Schaf von Uli Nester. Trotz Temperaturen weit über 30 Grad war die zweitägige Jungtierschau des Eutinger Kleintierzuchtvereins ein voller Erfolg.

Aufgrund des Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD)-Virus, auch Chinaseuche genannt, leiteten die Eutinger Kleintierzüchter Vorsichtsmaßnahmen ein. Keine Kaninchen, dafür vermehrt Geflügel wurden an der zweitätigen Jungtierschau ausgestellt (wir berichteten). Das schien einige Besucher anzulocken.

Besonders am Sonntag war das Vereinsheim wieder gut gefüllt. Auch die Lose für den Hammellauf verkauften die Mitglieder recht schnell. "Dass so viele mitmachen, obwohl es heiß ist, freut uns", wies Verantwortlicher Swen Krknjak auf die 25 Teilnehmer hin.

Zahlreiche Kinder und Jugendliche, aber auch langjährige Züchter, Vereinsmitglieder und Gönner versuchten ihr Glück. Die Vorjahressieger, Familie Valdivia, mischte auch mit. "Wenn wir dieses Jahr den Hammel gewinnen, dann müssen wir uns aber echt überlegen, was wir mit dem machen", waren sie dieses Mal schon drauf gefasst. Im vorherigen Jahr kam der Gewinn ganz überraschend.

Auch Anika (5 Jahre) und Lucas Kübler (9 Jahre) hatten Ideen: "Wir haben ja schon mal gewonnen", weist Lucas auf den Gewinn 2011 hin. Dieses Mal würde er den Hammel "opfern", als Gulasch für den Kameradschaftsabend der Kleintierzüchter. Diese Idee hatten auch andere Vereinsmitglieder, die mitmischten.

Swen Krknjak erklärte die Regeln: Jeder Teilnehmer läuft um die Absperrung, darf den Säbel etwa drei Schritte in der Hand halten und muss ihn dann wieder in den Boden stecken. Wer den Säbel in der Hand hält, wenn der Wecker klingelt, hat den Hammel – oder in diesem Fall das Schaf – gewonnen.

"Mäh", kam es aus der Richtung des fünf Monate alten Schafes von Uli Nester. Diesem schien das Wetter zu schaffen zu machen und natürlich der große Menschenauflauf. Es steckte diesen jedoch mit der Zeit gut weg.

Vera, Ronja und Lukas Krknjak hatten den Wecker aufgezogen und warfen ein Auge auf diesen, während die Teilnehmer im Kreis liefen. Bald wurde die Strecke Routine und so konnte es Michael Sacco gar nicht fassen, dass er beim Schrillen des Weckers den Säbel in der Hand hielt. "Jedes Jahr mach ich mit, seit ich 2006 dem Verein beigetreten bin und jetzt gewinn’ ich", freute sich der Kleintierzüchter. Er stellte sonst immer Hasen aus, hatte aber aufgrund der Neuplanung Geflügel in Eutingen präsentiert.

Auch die Kleintierzüchter freuten sich über den Gewinn, als Michael Sacco signalisierte, dass es beim nächsten Kameradschaftsabend oder an der Hauptversammlung Gulasch für alle gebe. Uli Nester wolle solang das Tier bei sich behalten.

Und auch Anika und Lucas Kübler gingen mit einem Strahlen vom Platz. Sie hatten zwar nicht das Schaf beim Hammellauf gewonnen, dafür aber bei der Tombola einige Spielsachen ergattert.