Oliver Flug holt sich Titel als Kreisjugendkönig – ohne Training

Eutingen (af). Er kann es noch immer nicht fassen: Am Wochenende hat der Oliver Flug aus Spaß beim Landeskönigsschießen mitgemacht und wurde prompt Kreisjugendkönig im Bogenschießen.

Das Mitglied des Sportschützenvereins Eutingen zeigt stolz seinen Gewinn, die silberne Landeskönigskette. Schwer liegt sie in den Händen des Elfjährigen, der sie stolz um den Hals hängt. "Für diese lassen wir einen Rahmen anfertigen und hängen sie ins Schützenhaus", sagt Eberhard Gsell, Vorsitzender des Sportschützenvereins, und zeigt auf die Kette, die wie ein Wanderpokal nächstes Jahr dem neuen Kreisjugendschützen gehört.

Jugendleiter Uli Brobeil ist mindestens genau so überrascht wie Oliver Flug selbst: "Wir sind da hoch, um Spaß zu haben und dann holt der sich so mir nichts dir nichts die Kette". Mit einem Strahlen über beide Backen erzählt Oliver Flug, dass er vorher nicht trainiert hatte. Beim Kinderferienprogramm des Sportschützenvereins habe er schon zwei- bis dreimal einen Bogen in der Hand gehabt, aber damit noch nie an einem offiziellen Wettbewerb teilgenommen. Er wollte einfach an der Spielstraße beim Landeskönigsschießen in Dornhan teilnehmen und hatte am Bogenschießen besonders viel Spaß.

Zehn Mal musste er auf eine Scheibe zielen und dann wurde das beste Ergebnis mit eine Art "digitales Lineal" ausgemessen. Mit 0,8 Millimetern erreichte er den ersten Platz. "Ich war total überrascht und bin es noch immer", erklärt der Elfjährige und setzt in Relation, dass der Zweitplatzierte mit 0,9 Millimetern sehr knapp hinter ihm war. Und auch der Dritte folgte mit einem Zentimeter bald.

Genaues Augenmaß war beim Landeskönigsschießen gefragt und das bewies Oliver Flug auch, der seit zwei Jahren Luftgewehr beim Sportschützenverein schießt. "Aber mit dem Bogen zu schießen ist noch einmal etwas ganz anderes", meint der Eutinger.

Trotz der extremen Kraft, die beim Spannen des Bogens gefragt ist, kann Oliver Flug die Hand ruhig halten und damit zielen. "Ich habe einfach das kleine Kreuz im Blick gehabt und dann losgelassen", beschreibt er seinen Siegestreffer. Und das, obwohl er in der Schule eigentlich eine Brille trägt, die aber beim Schießen abgesetzt wird. Dann ist absolute Konzentration gefragt, beschreibt er sein Vorgehen. Etwas Glück war natürlich dabei, gibt Oliver Flug zu und zeigt auf seine Glücksbringer – seine Turnschuhe, die er beim Schießen trug. Seine Mama Elke Flug schmunzelt und streicht ihrem ältesten Sohn über den Kopf: "Wir sind sehr stolz auf ihn und waren anfangs überrascht, weil wir nicht damit gerechnet hätten. Er zeigt jedoch beim Schießen gute Leistung, die er konstant ausbaut und daher war das nun eine Belohnung für ihn."

Und diese gibt es nun nicht nur von den Eltern für die erbrachte Leistung, sondern auch vom Sportschützenverein Eutingen. Dieser wird Oliver Flug bei den Vorbereitungen auf den Bundeswettbewerb unterstützen. Wo weiter trainiert wird, ist noch nicht ganz geklärt. Denn eigentlich besitzt Eutingen, abgesehen vom Bogen für das Kinderferienprogramm, keine Anlage fürs Bogenschießen. Doch über eine Lösung wird gerade nachgedacht. Und wer weiß, vielleicht hat Eutingen bald einen Bundesjugendschützen im Bogenschießen?