Die elf Kinder waren sehr interessiert am Geschehen bei der Feuerwehr. Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder-Bote

Rohrdorfer wagt den dritten Neubeginn

Von Karl Stauß Eutingen-Rohrdorf. Großes Interesse zur Neugründung einer Jugendfeuerwehr der Feuerwehrabteilung Rohrdorf zeigten elf Kinder zwischen neun und elf Jahren vor dem Feuerwehrhaus Rohrdorf.

Kommandant Josef Sökler und Feuerwehr-Jugendleiter Stefan Apperger übernahmen die Begrüßung und stellten das Rohrdorfer Feuerwehrfahrzeug LF 8 samt der interessanten Einrichtung vor. Stefan Apperger war im Jahr 2008 bereits bei der zweiten Neugründung einer Jugendfeuerwehr mit Erfolg tätig und wird auch die dritte Neugründung zusammen mit dem Kommandanten begleiten.

Von den Schlauchspritzen bis zu den Funkgeräten wurde alles gezeigt und gleich auch Funkkontakt miteinander aufgenommen, was allen viel Spaß bereitete. Kommandant Sökler sagte, dass bisher zwei Jugendgruppen neu gegründet wurden. Die letzte Gruppe war 2008 mit sieben Jugendlichen gestartet, von denen bis heute vier, also mehr als die Hälfte, übrig geblieben seien, was ein stolzes Ergebnis sei. Die vier konnten im vergangenen Jahr in die Aktivenwehr aufgenommen wurden und die Abteilungswehr von 24 auf 28 Feuerwehrkameraden verstärken.

Unterstützung kommtaus Eutingen

Diese haben in der Zwischenzeit die Grundausbildung abgeschlossen und den Atemschutzlehrgang in Sulz besucht. Die Jugendfeuerwehr Eutingen bietet der Abteilung Rohrdorf Unterstützung und Zusammenarbeit an, sagte Eutingens Jugendleiter Marvin Stark, der von Marc Creuzberger als stellvertretender Jugendleiter unterstützt wird.

Eine Fahrzeugschau im Feuerwehrgerätehaus Eutingen, wo weitere vier Feuerwehrfahrzeuge stationiert sind, rundete den Neubeginn ab. Man muss sich nun mit der Elternschaft auf einen Termin für die alle 14 Tage stattfindenden Gruppennachmittage absprechen, der eventuell samstags stattfinden könnte. Die Jugendlichen müssen zusammen mit den Eltern ein Aufnahmegesuch in die Feuerwehrabteilung stellen und die Elternschaft unterschreiben, damit alles seine Ordnung hat – und Rohrdorf wieder eine schlagkräftige Jugendwehr bekommt.