Hubert Schäfer spendet 100 Mal Blut

Eutingen (md). Für diesen selbstlosen Einsatz gebührt Hubert Schäfer aus Rohrdorf Bewunderung: 100 Blutspenden stehen für ihn zu Buche. Eine äußerst seltene Auszeichnung, für die ihn Bürgermeister Armin Jöchle und Heribert Platz, Ex-Bereitschaftsleiter beim DRK-Ortsverein und nach wie vor in der Ausbildung tätig, im Gemeinderat ehrten. Schäfer spendet den Lebenssaft seit vielen Jahren und hat somit bereits unzähligen Menschen geholfen.

Auszeichnungen fürje zehn Spenden

Ebenfalls geehrt wurden Nadine Schmid, Helga Kramer und Daniel Jendroska. Alle wurden von Jöchle für zehn Blutspenden ausgezeichnet.

Jöchle, zugleich auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, würdigte das Engagement der Blutspender. Patienten, die an Krebs, Herz-, Magen- oder Darmproblemen litten, seien auf Blutspenden angewiesen. Die modernen Heilmethoden seien ohne diese undenkbar, daher sollten Blutspender eine hohe Wertschätzung erfahren.

Nächste Spendenaktionam 15. Oktober

80 Prozent der Blutspenden in Baden-Württemberg werden über den DRK-Blutspendedienst abgewickelt. 9000 Blutpräparate halten gerade einmal drei Tage lang. Zum Vergleich: Bei den Blutspendeaktionen in Eutingen kommt man auf rund 100 Blutspenden. 15 DRK-Helfer sind bei diesen Aktionen im Einsatz. Die nächste Spendenaktion ist am Mittwoch, 15. Oktober, in der Eutinger Halle. Dort können sich viele Spender in die Fußstapfen von Hubert Schäfer treten.