Der neue Förderverein der Grundschule Eutingen präsentiert sein jüngstes Projekt: Die Sitzkissen in der Lese-Ecke der Eutinger Grundschule. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Grundschule Eutingen hat neuen Lese-Raum / Förderverein stiftet Sitzkissen / Zahlreiche Ideen für neue Projekte

Eut ingen. Jana Geiger schnappt sich einen Buchstapel und setzt sich auf die neuen "Lesekissen", die der Förderverein der Grundschule Eutingen angeschafft hat. "Genauso wünschen wir uns das. Es soll ein Lese-Raum sein, in den sich die Kinder zurückziehen können", freut sich Rektor Jürgen Sroka.

Im nun zum Lese-Raum umgestalteten Klassenzimmer kommen die Bücher ganz frisch rein, einige sind sogar noch verpackt. Alles nimmt nach und nach Gestalt an, so auch der reaktivierte Förderverein der Grundschule. "Wir haben uns in den vergangenen Monaten organisiert und Ideen gesammelt", erklärt Vorsitzender Knut Maier. Als Logo wählte er zusammen mit seinen Vorstandskolleginnen Nadine Dreher, Margit Geiger und Tina von Villeneuve einen Baum. "Die Gründer des Fördervereins haben einmal gesagt: Sie haben ein Stück Acker gekauft, jetzt muss man sehen, was bestellt wird", erklärt Knut Maier, dass der Baum ein Zeichen des Wachstums und der Weiterentwicklung ist. Den Stamm bilden Kinder, die in vier verschiedenen Farben dargestellt werden. Sie symbolisieren die vier Ortsteile der Gemeinde. "Das Logo ist so bunt wie unser Vorstand", lachen die Vorstandsmitglieder, die aus Eutingen, Weitingen und Göttelfingen kommen und fügen hinzu: "Es fehlt nur noch jemand aus Rohrdorf."

Zuwachs wünscht sich der Förderverein auch bei den Mitgliedern und Gönnern. Aktuell unterstützen knapp 60 Mitglieder die Vereinsarbeit, was jedoch für größere Projekte nicht ausreichend ist. Angebote wie die Theateraufführung mit Selbstbewusstseinstraining "Mein Körper gehört mir", das alle zwei Jahre in der Grundschule umgesetzt werden soll, können momentan nur mit finanziellen Mitteln von Sponsoren realisiert werden. "Deshalb brauchen wir mehr Mitglieder, die sich aktiv, aber auch passiv beteiligen können. Nicht nur Eltern sollen sich angesprochen fühlen, auch Freunde und Gönner außerhalb der Schule", rührt Knut Maier die Werbetrommel.

Welche Anschaffungen getätigt, welche Projekte umgesetzt werden, entscheidet der Vorstand des Fördervereins in enger Absprache mit der Schulleitung und den Lehrern. So verteilte der Förderverein beim Spiel- und Spaßtag in der Grundschule Eis an die Kinder. Auch die Preise für den Lesewettbewerb oder die Geschenke aus der Nikolaus-Aktion werden vom Förderverein angeschafft. Ins Bild gesetzt werden soll bei solchen Aktionen das neue Schild des Fördervereins, das von Marcel Pintilie mitgesponsert wurde.

Das jüngste Projekt sind die Sitzsäcke im Lese-Raum. "Wir wollten keinen Raum mit Tischen und Stühlen. Es sollte eine lockere Ecke entstehen, wo sich die Kinder ausruhen und in Ruhe lesen können", wünscht sich Jürgen Sroka einen Raum der Entspannung und der Begegnung.

Weitere Ideen wie die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Göttelfingen oder die Anschaffung von Geschirr für Schulveranstaltungen schwirren durch den Raum, da ruft Knut Maier auf: "Wir sind noch in der Anfangsphase, wir müssen uns noch entwickeln, Ideen sammeln und dann umsetzen."