Kosten für Sportplatzprojekt liegen bei über drei Millionen Euro / Hauptversammlung des Sportvereins Eutingen

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Die geplanten Gesamtausgaben des Kunstrasenplatz-Projektes könnten bei 3,31 Millionen Euro liegen. Bei der Hauptversammlung des Eutinger Sportvereins stellte Bürgermeister Armin Jöchle das Großprojekt vor.

Der Verein befinde sich auf einem guten Weg, sowohl in sportlicher, als auch in finanzieller Hinsicht, erklärte Vorstandssprecher Jürgen Sroka.

Finanziell konnte Kassierer Wolfgang Nesch das Jahr mit einem Plus beenden. Vor allem die Theateraufführungen, das Jugendturnier und der Zeltaufbau in Balingen erhöhten die Einnahmen. Er wies jedoch auch daraufhin, dass wegen fehlender Schiedsrichter Strafgelder bezahlt werden mussten. "Diese werden sich dieses Jahr erhöhen, weil wir keine Schiedsrichter haben", so Wolfgang Nesch.

Dass sich die 478 Mitglieder Gedanken über die Zukunft machen müssten, darauf plädierten auch Daniel Neuss und Raphael Sickler. Sie beantragten die Erhöhung der Mitglieder-Gebühr für Aktive, die einstimmig beschlossen wurde. Ein kleiner Beitrag, mit dem Mittel zur Finanzierung des geplanten Kunstrasenplatzes geschaffen werden sollen.

Am SV Eutingen bleibt ein Betrag von 1,07 Millionen Euro hängen

Bürgermeister Armin Jöchle stellte das rund 3,31 Millionen teure Gesamtprojekt vor. Laut den Kalkulationen des Planungsbüros Gfrörer aus Empfingen würden auf den Sportverein Kosten in Höhe von rund 1,07 Millionen zukommen. "Durch Eigenleistungen könnten diese gesenkt werden", so Jöchle.

Nach der Planung sollen neben dem Kunstrasenspielfeld ein Normspielfeld, ein Kleinspielfeld, ein neues Sportheim und eine neue Straßeneinmündung mit 80 Parkplätzen entstehen. Der bisherige Spielplatz muss versetzt, ein Radweg soll neu angelegt werden. Der Bürgermeister stellte Finanzierungsmöglichkeiten vor und meinte, dass das Großprojekt "ein Meilenstein" für die Gemeinde sei.

Dem stimmte auch der Vorstand mit Thomas Akermann, Franz Nesch und Jörg Teufel zu. Im Namen der drei blickte Jörg Teufel auf ein "ereignis- und arbeitsreiches Jahr" zurück. Bei der Leistungsschau in Horb hätten die Mitglieder viel Engagement gezeigt, was der ersten Herren-Fußballmannschaft im Moment fehlen würde. Dem schloss sich auch der Abteilungsleiter Fußball Herren, Jürgen Eggstein an. Er sprach sein Vertrauen in die Leistung der Mannschaft aus, die in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald spielt.

Anna Weihing, Abteilungsleiterin Frauen, freute sich über das Erreichte der ersten Frauenmannschaft und die Aufstellung der neuen zweiten Mannschaft. 198 Jugendliche und damit 14 Mannschaften konnte Jugendleiterin Diana Akermann zählen. Dank der Zusammenarbeit mit dem ASV Bildechingen könne der SV Eutingen nun jungen Kickern in allen Altersklassen die Möglichkeit zum Fußballspielen anbieten. Sie blickte, wie Schriftführer Jörg Pusch auf das Jugendturnier und die Altpapiersammlung zurück.

Rainer Busch von der Volleyball-Abteilung rief Interessierte dazu auf, am freitäglichen Training in der Sporthalle teilzunehmen. Erfreut zeigte er sich über den Zuwachs durch fünf pakistanische Asylanten, die die Hobbygruppe bereichern würden. Er wies auf die schlechten Duschmöglichkeiten in der Halle hin und dass diese dringend saniert werden sollte. Bürgermeister Armin Jöchle betonte, dass auch die Weitinger Halle sanierungsbedürftig sei und das Großprojekt Kunstrasenplatz ebenso viel Geld kosten würde.