Förderkreis Weitinger Hoamet organisiert Feier zum Ferienbeginn / Männergesangsverein singt

Eutingen-Weitingen (jnb). Der Förderkreis Weitinger Hoamet hatte zum Dorfmarktfestle auf dem "Weitinger Marktplatz" eingeladen. Dieses Festle findet jedes Jahr am ersten Ferientag der Sommerferien statt und ist in den Dorfmarkt (Wochenmarkt) integriert.

Beim Dorfmarkt bieten wöchentlich eine Metzgerei und eine Gärtnerei immer ihre Waren an. 2010, nachdem der "Dorfmarkt" (Wochenmarkt) sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte, kam die Weitinger Hoamet auf die Idee, immer zum Ferienbeginn etwas Größeres daraus zu machen – ein richtiges Dorffestle, klein aber fein.

Bei diesem Festle sind auch immer die Tagesbewohner der Weitinger Tagespflege "Quelle des Lebens" gern gesehene Gäste. Der Kindergarten erfreute mit Liedern, so dieses Mal mit dem Wunschlied "Ich mag dich". Der Männergesangsverein "Liederkranz" ließ es sich auch nicht nehmen, mit flotten Liedern zur Unterhaltung beizutragen. Auch für den Durst und den Hunger ist bestens gesorgt.

Bald waren die zehn Biertischgarnituren voll belegt, denn man kommt doch dem Ruf zu einem gemütlichen Beisammensein und dies bei trockenem Wetter gerne nach. Auch einige Schüler nutzten den ersten Ferientag nicht zum Ausschlafen, sondern wollten einfach dabei sein, ist es doch auch ein Treff, um die Schulkameraden, die man erst einen Tag zuvor zum letzten Mal gesehen hat, wieder zu sehen und über den Fußball auf der Grundlage eines Bravo-Sport-Heftes zu diskutieren.

Ortsvorsteher Roland Raible, den Dorfmarkt im Blick, wies drauf hin, dass die neben dem "Marktplatz" stehende ehemalige Werkstätte, die derzeit noch vermietet ist, in den kommenden Jahren als Markthalle mit WC umgebaut werden soll. Dies ist ein Wunsch des Ortschaftsrates.