Georg Felger feiert 70. Geburtstag. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Felger wird heute 70 / Im Weitinger Vereinsleben vielfach im Einsatz

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. 70 Jahre alt wird heute Georg Felger aus Weitingen. Mit Verwandten, Freunden und Vereinskameraden wurde am gestrigen Abend im Narrenheim in den Geburtstag hineingefeiert.

Georg Felger ist ein sehr rühriges Mitglied im Weitinger Vereinsleben und wegen seiner freundlichen und humorvollen Art sehr geschätzt. Neben der aktiven Mitgliedschaft im Liederkranz unterstützt Felger seit vielen Jahren mit seinem souveränen Bass gesanglich die Chorschola.

Früher war Felger auch aktiver Bläser. Er spielte vor allem die Tuba in den Musikkapellen Börstingen, Weitingen und bei der Stadtkapelle Rottenburg. Wegen der vielen Proben beendete er seiner Frau zuliebe die aktive Mitgliedschaft in den Musikkapellen, um mehr Zeit für die Familie zu haben.

Lange hat es aber nicht gehalten, erzählt Felger schmunzelnd, denn nach einem halben Jahr war er sowohl beim Gesangverein, der Chorschola wie auch beim TSV in der Sparte Tischtennis aktiv, die er 18 Jahre lang leitete. Im Vereinsjahr 1985/86 leitete er als Mitglied der damaligen "Viererbande" den damals vorstandslosen Verein kommissarisch. Über 20 Jahre vertrat er die Weitinger Interessen im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Oberes Gäu.

Im "Liederkranz" übernahm er 2008 von Jule Fischer das Amt des Schriftführers und ist bis heute weit über das Amt des Chronisten hinaus in der Vereinsleitung und -organisation engagiert.

Fördernd unterstützt Georg Felger heute noch den Förderkreis "Weitinger Hoamet", den Narrenverein "Bettschoner" und den Angel- und Naturschutzverein. Außerdem ist er Mitglied eines Familienkreises der Katholischen Kirchengemeinde.

Aufgewachsen ist Felger in Börstingen. Er verließ nach dem frühen Tod des Vaters das Rottenburger Eugen-Bolz-Gymnasium vorzeitig mit der mittleren Reife und machte bei der Maschinenbaufirma Fischer eine Ausbildung als Industriekaufmann. Bei Fischer blieb er 16 Jahre und war unter anderem Einkaufs- und Versandleiter. Danach war er 18 Jahre bei der Kohlensäure-Firma Agefko (später Air Liquide) zuständig für die Tankwagenlogistik in Süddeutschland. Die letzten acht Jahre seiner Berufslaufbahn war er bei der Weitinger Firma Kuon und ist bis heute im Verkauf der Firma U-Haus tätig.

Geheiratet hat Felger 1967 seine Frau Helga, geborene Pekari, aus Weitingen. Zuerst – während seiner Bundeswehrzeit bei den Fallschirmjägern – wohnte man im Hause Pekari, 1969 wurde das Haus in der Austraße gebaut. Neben Sohn Jürgen und Tochter Tanja gratulieren auch vier Enkel ihrem Opa.