Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Otto Lobmiller feiert morgen seinen 80. Geburtstag

Ob Vorsitzender bei den Sportfreunden, Stellvertreter beim Liederkranz oder stellvertretender Kommandant bei der Feuerwehr – Otto Lobmiller brachte sich stark in die Vereine ein und ist heute noch eine Stütze. Seinen 80. Geburtstag feiert der Jubilar bei bester Gesundheit am Sonntag.

Eutingen-Rohrdorf. Otto Lobmiller ist eine Größe in Rohrdorf, denn auf "den Otto" konnte und kann man sich verlassen. Bis heute ist der Jubilar seinen zahlreichen Vereinen treu geblieben.

Als zweites Kind von Karoline, geborene Kretz, und Lorenz Lobmiller wurde er am 22. Oktober 1937 in Rohrdorf geboren. Dort besuchte er die Volksschule und ging später auf die landwirtschaftliche Schule.

Früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Fußballsport. Als Abwehrspieler war er für die Sportfreunde Rohrdorf eine wichtige Stütze. Sein Engagement als Aktiver unterstrich er schon früh und übernahm Verantwortung in einem Vorstandsposten.

Ehrenvorsitzender bei den Sportfreunden

1975 wurde er stellvertretender Vorsitzender und fünf Jahre später Vorsitzender der Sportfreunde. Bis heute ist er ein wichtiges Mitglied, weshalb er den Titel des Ehrenvorsitzenden trägt. Beim Bau des Sportplatzes war er als Mitglied im Bauausschuss maßgeblich beteiligt und leistete unzählige ehrenamtliche Stunden. Heute wirkt er noch mit viel Herzblut beim Schlachtfest mit. Viel Engagement zeigt er auch jedes Jahr beim Abschluss-Essen, wofür er bekannt ist.

Die Tradition des Schlachtfestes stammt aus der Zeit, als der Liederkranz sein Fest umsetzte. Dem Verein gehörte Otto Lobmiller viele Jahre als aktiver Sänger an.

Bereits 1956 trat er dem damaligen Männergesangverein Rohrdorf bei. Auch in diesem Verein übernahm er Verantwortung und lenkte als stellvertretender Vorsitzender dessen Geschicke. Sein Können und Wissen brachte er gekonnt ein.

Mit 19 Jahren trat er der Feuerwehr Rohrdorf bei, in der er sich zum Gruppenführer fortbildete. 35 Jahre wirkte er aktiv in der Abteilung, wovon er 25 Jahre stellvertretender Kommandant war.

Bereits in jungen Jahren besuchte er die Dorffasnet in den Rohrdorfer Wirtshäusern, weshalb er der Narrenzunft Rohrdorf als passives Mitglied beitrat.

Über einen Erste-Hilfe-Kurs wurde er auf die DRK Ortsgruppe Rohrdorf aufmerksam und ist heute noch passives Mitglied beim DRK Ortsverein Eutingen. Einige Ehrenurkunden und Auszeichnungen zeigen die Wertschätzung des Vereinsmenschen.

Landwirtschaft im Nebenerwerb

Nach der Ausbildung an der landwirtschaftlichen Schule wechselte Otto Lobmiller zum Eutinger Bauunternehmen Seele. Im Nebenerwerb führte er seine Landwirtschaft fort.

1965 baute er mit seinem Vater, der Maurer war, das Haus in der Holzgasse. "Das war viel Arbeit, man hat viel selber gemacht", erklärt der Jubilar.

Seine Frau Maria stammte aus Göttelfingen. Die beiden heirateten 1973 und füllten bald das Haus in der Holzgasse mit Leben. Drei Kinder wuchsen dort auf.

Vom Bauunternehmen Seele ging Otto Lobmiller zum Daimler nach Sindelfingen, wo er sich vom Band in die Kontrolle hocharbeitete. Bis zur Rente blieb er dem Daimler treu.

Auch wenn die Aufgaben weniger geworden sind, "der Otto" ist ein "Schaffer". Gerne verbringt er Zeit mit seinen vier Enkeln. Dem Sport ist er treu geblieben. Die Spiele der Sportfreunde besucht er mit Begeisterung. Er hält sich im Sportpark, auf dem Fahrrad und in der Wassergymnastik fit. Langweilig wird es Otto Lobmiller somit nicht so schnell.

Mit seinen Verwandten sowie Freunden und Vereinsfunktionären feiert er seinen 80. Geburtstag und wünscht sich für die Zukunft vor allem Gesundheit.