Zahlreiche Ehrungen erfolgten bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr. Den Teil der

Zahlreiche Ehrungen erfolgten bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr. Den Teil der Gemeinde übernahm Winfried Seele, stellvertretender Bürgermeister, abgelöst von Kreisbrandmeister Frank Jahraus.

"Sie haben viel geleistet", dankte Winfried Seele den neuen Ehrenmitgliedern Herbert Raible und Helmut Seele. Herbert Raible trat 1971 der Feuerwehrabteilung Göttelfingen bei, in der er über 40 Jahre wirkte und sich bis zum Gruppenführer fortbildete. Zehn Jahre lang war er stellvertretender Abteilungskommandant und hat sich beim Feuerwehrhausbau und bei der Fahrzeugbeschaffung eingebracht. Das örtliche Feuerwehrwesen habe er durch seine besondere Art geprägt. Der Göttelfinger gehört seit 2013 der Alterswehr an und wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Den Titel Ehrenmitglied trägt nun auch Helmut Seele, der 1972 der Feuerwehrabteilung Eutingen beitrat. Als langjähriger Jugendfeuerwehrwart bildete er zahlreiche Nachwuchskräfte aus und ist Bindeglied zwischen der Jugendfeuerwehr und den aktiven Feuerwehrleuten. Nach dem er stellvertretender Abteilungskommandant war, wirkte er zehn Jahre lang als Abteilungskommandant von Eutingen. 2008 erhielt er die höchst seltene Auszeichnung, das Feuerwehrehrenkreuz in Silber, für sein großes Engagement. Sein Bruder Winfried Seele bezeichnete ihn als die "gute Seele" des Feuerwehrgerätehauses, das er mit viel Eifer in Schuss halte. Feuerwehrtechnisch wolle der Sprechfunker nicht in Rente gehen, weshalb er Anfang des Jahres die Gruppenleitung der Alterswehr übernahm.

Winfried Seele freute sich auch, dass er zwei verdiente Feuerwehrkameraden befördern durfte. Klaus Schweizer, Abteilungskommandant von Rohrdorf, hatte den Zugführerlehrgang in Bruchsal mit einer guten Note abgeschlossen und ist nun Brandmeister. Der entschuldigte Daniel Feinler wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Für 40 Jahre erhielt Eugen Apperger von der Abteilung Rohrdorf das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, ebenso wie Hermann Akermann von der Abteilung Eutingen. Eugen Apperger zähle zu den ältesten Kameraden seiner Abteilung, las Kreisbrandmeister Frank Jahraus vor und nannte dessen Maschinisten-, Sprechfunker und Atemschutzlehrgang. 1983 habe er den Gruppenführerlehrgang abgeschlossen, wurde 1988 stellvertretender Abteilungskommandant und 1997 Abteilungskommandant von Rohrdorf. Eugen Apperger war Abteilungs- und Gesamtausschussmitglied und auch Jugendgruppenleiter der 2003 gegründeten Jugendfeuerwehr in Rohrdorf. Ebenso Hermann Akermann, der mit zwölf Jahren der Jugendwehr in Eutingen beitrat und die Grundausbildung-, Sprechfunker- und Truppführer-Ausbildung abschloss.

Für 25 Jahre wurden Werner Singer und Bernhard Schweizer von der Abteilung Rohrdorf mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt. Mit 16 Jahren kam Werner Singer zur Feuerwehr, besuchte die Lehrgänge Grundausbildung, Truppenführer, Sprechfunker, den Atemschutzlehrgang und den Gruppenführerlehrgang. Elf Jahre war er stellvertretender Abteilungskommandant von Rohrdorf. Zudem wirkte er im Abteilungs- und Gesamtausschuss. 1991 trat auch Hauptfeuerwehrmann Bernhard Schweizer der Abteilung Rohrdorf bei. Die Grundausbildung, Truppführer-, Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang legte er ab.