Schon jetzt rollen viele Lastwagen durch Eutingen. Foto: Hopp

Mögliches Großprojekt in Talheim könnte viel Verkehr in Eutingen mit sich bringen. Bürgerproteste könnten helfen.

Eutingen - Es ist bislang noch nicht spruchreif, doch Eutingen droht eine nochmalige deutliche Verschärfung der Verkehrsproblematik: Sollte tatsächlich Abraummaterial von Stuttgart 21 in Talheim abgeladen werden, könnten möglicherweise bis zu 200 Lastwagen pro Tag zusätzlich durch Eutingen rumpeln.

Eine schriftliche Anfrage des Talheimer Steinbruchbetreibers liegt bisher noch nicht vor, doch es ist durchaus möglich, dass sich das bald ändert.

Die Entwicklung in Talheim beobachtet natürlich auch Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle. Wenn der Abraum von Stuttgart aus mit dem Zug abtransportiert und dann in Nagold oder im Horber Industriegebiet Heiligenfeld umgeladen werde, bliebe Eutingen verschont. Doch die Befürchtungen bestehen derzeit, dass viel von diesem Schutt per Lastwagen über die Autobahn abtransportiert wird – und dann von Ergenzingen über Eutingen nach Talheim kommt.

Bislang werden bereits 1000 Lastwagen pro Tag gezählt. Mit dem zuletzt genannten Szenario wären es nochmal 200 mehr. "Unser Straßennetz verträgt schon jetzt keine zusätzliche Belastung mehr", sagt Jöchle.

Gemeinde könnte Bedenken im Verfahren einbringen

Bislang ist ihm die Faktenlage noch zu unsicher, um sich aktiv in die Diskussion einzumischen, aber: "Wenn der Antrag da ist, sieht das anders aus". Möglicherweise werde die Gemeinde Eutingen dann an einem formalen Verfahren beteiligt und könne ihre Bedenken einbringen.

Zudem glaubt er, dass die Bürger das nicht so einfach hinnehmen würden. "Wenn die Anfrage vorliegt und die Zufahrt tatsächlich durch die Ortsdurchfahrt Eutingen erfolgen sollte, dann wird es sicherlich sofort Proteste geben", ist sich der Bürgermeister sicher.

Ob diese Proteste dann helfen würden, sei zwar nicht sicher. Aber das Beispiel Nationalpark zeige, dass sich so einiges erreichen lasse. Die eine oder Anfrage von Bürgern zu dem Thema habe es bereits gegeben.

Wenn Eutingen mit dem Problem alleine gelassen werde, ist sich Jöchle sicher: "Das wird das Frustpotenzial der Menschen noch einmal deutlich erhöhen". Denn alleine gelassen werden die Eutinger mit ihrer Verkehrsproblematik schon seit Jahrzehnten.

Bislang sind die Sorgen in Talheim noch größer als in Eutingen, da dort die Keimzelle des Ganzen ist. Doch auch Eutingen könnte unmittelbar betroffen sein – kommt es dann auch in Eutingen zu einer Protestwelle? Schon jetzt gibt es Stimmen, dass die Menschen in Eutingen einmal mehr die Gelackmeierten beim Thema Verkehr sein könnten.