Während der Bergung der Fahrzeuge musste der linke Fahrstreifen gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwischen Rottenburg und Horb kracht es gleich mehrfach. Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Eutingen - Am Montagnachmittag hat es auf der A 81 zwischen Rottenburg und Horb mehrfach gekracht. Insgesamt sechs Autos waren in Auffahrunfälle verwickelt, drei Personen wurden verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Beim Abbau einer Tagesbaustelle zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb kam es am Montag auf beiden Fahrstreifen der A 81 zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Der Verkehr kam teilweise zum Erliegen.

Eine auf dem linken Fahrstreifen fahrende 43-jährige Audi-Fahrerin und ein nachfolgender, 24-jähriger BMW-Fahrer, mussten deshalb ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Infolge ihrer hohen Geschwindigkeit konnte eine herannahende 20-jährige VW-Fahrerin trotz eines Ausweichmanövers eine Kollision mit den beiden haltenden Fahrzeugen nicht mehr verhindern. Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW auf den Audi geschoben.

Ein unmittelbar hinter der Unfallverursacherin fahrender Autofahrer prallte ebenfalls aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit mit seinem VW Sharan in den VW Touran. Der 24-jährige BMW-Fahrer und dessen 30-jähriger Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen, die 20-jährige Fahrerin des Tourans wurde leicht verletzt.

Rettungswagen brachten die drei verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser. Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Die Polizeibeamten des Verkehrsunfallaufnahmedienstes der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil mussten bis zur vollständigen Unfallaufnahme und Versorgung der Verletzten sowie Bergung der Fahrzeuge bis gegen 16 Uhr den linken Fahrstreifen sperren.

Fast zeitgleich ereignete sich rund 200 Meter weiter, ebenfalls in Richtung Horb, ein weiterer Auffahrunfall. Ein 87-jähriger Autofahrer fuhr infolge eines zu geringen Sicherheitsabstandes und Unaufmerksamkeit mit seinem Mercedes in einen abbremsenden Mitsubishi. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.