Friedhof ist Thema im Weitinger Ortschaftsrat / Schaden durch Bau noch nicht behoben

Eutingen-Weitingen (hm). Eine im Friedhofsbereich angebrachte Geschwindigkeitsmesstafel hinterfragte Karl Fidaschek bei der Sitzung des Ortschaftsrats. Die Messtafel könnte seiner Meinung nach an anderer Stelle besser angebracht werden.

Ortsvorsteher Roland Raible und die anderen Ratsmitglieder konnten auch nur Vermutungen anstellen. Grund für die Messungen in der Friedhofstraße könnten Beschwerden von Anwohnern oder Fußgängern über zu hohes Tempo oder zu häufiges Fahren zur Autobahn sein.

Die Hinweise, dass mit der Messtafel auch Fahrzeuge gezählt werden könnten, die zur Autobahn fahren, wurden aufgrund der Zufahrten zum Schuppengebiet "Wasserland", zum Recyclingplatz der Firma Kuon und zum Friedhof als unzuverlässig bezeichnet. Raible, der über die aktuelle Messung bisher keine Mitteilung bekommen hatte, will sich kundig machen.

Eine durch den Kanal- und Wasseranschluss eines Neubaus verursachte Schadstelle in der Fahrbahn der Friedhofstraße kurz vor dem Friedhof wurde, anders als vom Bauherren zugesagt, bislang noch nicht beseitigt.

Bevor der schließlich beauftragte Bauhof den Schaden beheben sollte, verhinderten dies Kälte und Schnee. Die notdürftig hergestellte Fläche wurde durch den Schneepflug erneut aufgerissen. Sobald die Witterung es zulasse, werde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt, so Raible.

Der Ortsvorsteher informierte auch über derzeit stattfindende Probebohrungen auf dem Friedhof. Es gehe darum, in welchen Bereichen aufgrund der Bodenbeschaffenheit künftig weitere "doppeltiefe Wahlgräber" angelegt werden können, da nur noch drei zur Verfügung stünden.