Zu Ehren des neuen Industriemeisters Elektrotechnik und Mechatronik, Marvin Stark (Vierter von links), stellten die Bauwagen-Freunde Eutingen den Meisterbaum und gratulierten Alexander Grüninger (Fünfter von rechts) zum bestandenen Techniker. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Marvin Stark landet einen großen beruflichen Wurf

Eutingen. Doppelte Ehre für einen Doppel-Meister: Marvin Stark hat nicht nur die Prüfung zum Industriemeister Elektrotechnik mit Bravour bestanden, sondern auch die des Industriemeisters Mechatronik. Deshalb ehrten ihn die Familie und Freundin mit einem Plakat mit der Aufschrift "Es ist geschafft, der Meister ist gemacht".

Nun feierte er auch mit den Bauwagen-Freunden Eutingen. Sie stellten dem Eutinger einen Meisterbaum zu den bestandenen Prüfungen. Einen Tag zuvor band die Männergruppe die Kreppapierrosen und holte den Baum, der dann feierlich geschmückt wurde.

Das Wetter machte nicht mit und so musste die Eutinger Gruppe den Meisterbaum bei Dauerregen setzen. Familie Stark hatte jedoch alles vorbereitet und so wurde in der nahestehenden Garage der Erfolg begossen.

Marvin Stark freute sich über die Geste, von der er zufällig einen Tag zuvor erfahren hatte. "Trotzdem ist euch die Überraschung gelungen", dankte er allen Beteiligten.

Die Qualifizierung zum Industriemeister Elektrotechnik und Mechatronik ist für den 26-Jährigen etwas Besonderes. "Nach der Lehre wusste ich, dass ich weiter machen möchte", berichtet er. Seine Ausbildung als Mechatroniker absolvierte er bei Voestalpine Automotive Components in Nagold. Nach der Zeit als Geselle wollte er die Vollzeitmeisterschule in Stuttgart besuchen, doch der Kurs kam aufgrund zu weniger Teilnehmer nicht zustande. "Da gab es zwei Möglichkeiten: Wieder ein Jahr warten und dann klappt es vielleicht nochmals nicht oder an den Hauptstandort nach Regensburg gehen", berichtete Stark, dass er sich für den Umzug nach Regensburg entschied.

Im September begann die Lernzeit an der Eckert-Meisterschule. Anfangs wollte er sich zum Industriemeister Mechatronik fortbilden, entschloss sich dann aber, zusätzlich noch den Industriemeister Elektrotechnik anzuknüpfen. Im Sommer bestand er nun die Prüfung, weshalb es wieder in die Heimat zurückging. "Beides geschafft zu haben, macht mich noch stolzer", sagt Marvin Stark.

Zusammen mit seinem Freund Alexander Grüninger, der an der Horber Berufsschule den Techniker gemacht hatte, feierte er den doppelten Erfolg mit den Freunden.