Raiffeisenbank sucht neue Unterkunft / Spenden an mehrere Vereine / Neue Betätigungsfelder durch das Baugebiet "Seite" in Aussicht

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Keine neuen Informationen gab es bei der örtlichen Mitgliederversammlung der Raiffeisenbank Oberes Gäu zu dem möglichen Standortwechsel der Weitinger Geschäftsstelle.

Seit langem versucht die Gemeinde mit verschiedenen Investoren, auf dem Areal Dorfstraße 18/20 (Platz zwischen Schule und Ortsdurchfahrt) ein Wohn- und Geschäftshaus zu verwirklichen.

Bankvorstandsmitglied Wolfgang Wütz, der in diesem Jahr wegen des anstehenden Übergangs in die Freistellung der Altersteilzeit seinen letzten Bericht in Weitingen ablegte, deutete erneut das Interesse der Raiffeisenbank an einem Standortwechsel an.

Allerdings gebe es noch keine Entscheidungsgrundlage: "Bislang liegen noch keine entscheidungsreifen Unterlagen vor", so Wütz. Damit bleibt die Geschäftsstelle nach wie vor in ihren Räumen in der Dekan-Wagner-Straße.

Wütz ging in seinem Bericht besonders auf das zurückliegende 125-jährige Jubiläum der Genossenschaftsbank ein, das mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert wurde, unter anderem mit Konzerten der Weitinger A-capella-Gruppe "Wild Voices" in Rohrdorf und Bierlingen.

Ein Schwerpunkthema von Wütz war die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, die durch schwierige internationale Rahmenbedigungen beeinträchtigt sei. Die Niedrigzinspolitik der EZB bedeute Verluste für Sparer – "der Staat entschuldet sich auf diesem Wege", so Wütz. Die RaiBa und andere regional tätige Genossenschaftsbanken verwendeten die Gelder der Kunden in der Region. Außerdem sei man ein verlässlicher Steuerzahler vor Ort, 2014 habe die Bank rund 340 000 Euro Körperschafts- und Gewerbesteuer gezahlt.

Wütz erwähnte zudem die Spenden der RaiBa nach Weitingen. 500 Euro bekam der ANV, 875 der TSV, 500 Euro der Tennisclub zur Anschaffung eines Defibrillators und 1000 Euro das Rote Kreuz für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.

Bernd Amann, der Leiter der Wertpapierabteilung, gab Tipps zur Anlagestrategie unter dem Thema "Richtig steuern im Niedrigzinsumfeld". Über die Möglichkeiten der genossenschaftlichen Beratung informierte der Leiter Vertrieb, Sigurd Fischer.

Ortsvorsteher Roland Raible sprach der Bank und ihren Mitarbeitern ein dickes Lob aus. Für die Einwohnerentwicklung in Weitingen prognostizierte er "ein stabiles Grundfundament mit der Tendenz, etwas zu wachsen". Im Baugebiet "Seite" seien im ersten Bauabschnitt von 18 gemeindeeigenen Plätzen acht bis neun verkauft – und das innerhalb eines Jahres. Ob die Raiba davon profitiere, wisse er nicht, "aber irgendwann würden die Bauplatzkäufer bauen und dann ist die Bank bei der Finanzierung gefragt".

Sollte das Gebäude Dorfstraße 18/20 umgesetzt werden und ein weiteres Mehrfamilienhaus entstehen, dann müsste auch die Bank davon partizipieren können, so Raible. Der Staat fördere Weitingen mit dem kleinen LSP-Programm mit 400 000 Euro. Zusätzlich kämen von der Gemeinde weitere 266 000 Euro in den nächsten fünf Jahren zur Sanierung im Innenort. Diese Anschubfinanzierung bedinge mindestens das Drei- bis Vierfache an Gesamtinvestitionen, so der Ortsvorsteher. In diesem Zusammenhang kann Raible sich ein Sonderprogramm der Bank mit dem LSP vorstellen, um Bewegung in die Sache zu bringen.

Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung vom Männergesangverein "Liederkranz" unter der Leitung von Matthias Heid und der Musikkapelle, die Marcel Breining leitete. Die Chorschola St. Martinus hatte die Bewirtung übernommen.