Urs (von links), Ulrich, Mathias und Marius vom HM Flums (Schweiz) sorgten beim Eutinger Kultbierfest mit ihren Alphörnern für einmaligen Sound. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmoniemusik Flums aus der Schweiz macht auf Deutschlandtournee Halt beim Eutinger Kultbierfest und begeistert die Besucher

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Die Alphornbläser der Harmoniemusik (HM) Flums aus der Schweiz sind beim Kultbierfest in Eutingen zu Gast gewesen und haben beim Publikum im Festzelt die Sehnsucht nach den Bergen geweckt. Passend dazu hatten sich die Besucher in Dirndl und Lederhosen geworfen.

Die vier Alphornbläser Urs, Ulrich, Mathias und Marius, auch bekannt als die "Jouri Alphorngruppe", waren nicht die einzige Überraschung am Dirndltag des Kultbierfestes. Lustige Bühnenshows und Geschichten aus dem Nachbarland erheiterten das Publikum.

Unter Dirigent Markus Hobi zeigten rund 50 Musiker, welchen Stellenwert Volksmusik in der Schweiz hat. Polka, Märsche und weitere Traditionsstücke wurden aufgeführt. Zwischendrin stellte sich die HM Flums vor, die "rechts weg von Zürich, an der italienischen Grenze" beheimatet ist. Die vier Alphornbläser – gekleidet in weißen Hemden und schwarzen Hosen – beschrieben den "Flumser Berg" bildlich. Im Gespräch verdeutlichten sie, dass ihr Hobby, das Alphornblasen, bei jungen Menschen gut ankommt. "Wir haben keine Nachwuchsprobleme. Das ist ein Hype", meint Marius, der dem Schweizer Temperament entsprechend jedem gleich das Du anbietet. Diese lockere Art kam beim Publikum an, das die Musiker mit großem Beifall belohnte. Diese Zustimmung freute vor allem die Vorsitzenden der Eutinger Musikkapelle. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Florian Weingärtner, einer der Vorsitzenden, rückblickend auf drei erfolgreiche Tage. Auch der Dirndl- und Lederhosen-Tag, der zum ersten Mal im Rahmen des Kultbierfests in Eutingen angeboten wurde, sei gut angenommen worden. Das Wetter habe natürlich sein übriges getan. Das Programm konnte sich auch sehen lassen, denn zahlreiche Musikvereine aus der Region – die Nagoldtalmusikanten und die Gäste aus der Schweiz – hätten die Besucher angelockt. Letztere seien gerade auf einer Tournee und hätten beim Kreisverband nachgefragt, wo sie auftreten könnten. Da der Donnerstag kein offizieller Feiertag in allen Teilen der Schweiz ist, konnte der HM Flums erst am Sonntag auf der Eutinger Bühne spielen. Deshalb wurde der Dirndl- und Lederhosen-Tag ins Leben gerufen. Aber dieser Sondertag hat sich für die Eutinger gelohnt, denn viele Besucher nahmen den bayerischen Tag mit typisch bayerischen Speisen gerne wahr.

Für die kleinen Besucher standen auf der Spielwiese wieder eine Bastelecke sowie ein Trampolin bereit. Im Zelt unterhielten Marina Holocher, Hanna Kläger und Vivian Klink die Kinder mit den Stücken "Gib Küsschen" und "Sommerfest im Kasperdorf". Dabei lernten die Kinder, dass man Tiere nicht einfach so einsperren darf und dass eine Versöhnung immer wichtig ist.

Den Abschluss des Tages machte der MV Börstingen unter der musikalischen Leitung von Dietmar Bender.