Die Hinweisschilder an der Eutinger Hauptstraße, der B14, werden noch eine Weile erhalten bleiben. Denn der Abschluss der Bauarbeiten verzögert sich nochmals. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Verzögerungen beim Gehwegausbau entlang der B 14 / Kanalarbeiten könnten halbseitige Sperrung erfordern

Von Alexandra Feinler Eutingen. Für manche ist sie ein Streit-Thema: Die Baustelle an der Hauptstraße in Richtung Ortsausfahrt Bildechingen. Vor allem jetzt, da sie sich um weitere Wochen hinauszögert. "Ein schwieriges Thema", betont Ortsbaumeister Wolfram Fischer. Hatten doch einige Anwohner des Äußeren Steinwegs immer wieder die Verlängerung des Gehwegs entlang der Hauptstraße beantragt (wir berichteten).

Im Juni 2012 befürwortete der Gemeinderat dann diesen Ausbau an der nördlichen Seite der B14. Damit begann für die Gemeinde jedoch auch ein Kraftakt. Drei private Flächen musste sie für den Gehwegausbau erwerben und daher einige Verhandlungen mit den Eigentümern führen.

Kosten der Maßnahme werden auf 150 000 Euro geschätzt

Nach langem Hin und Her konnten dann die Baumaßnahmen für den durch eine Mauer gesicherten Gehweg beginnen. Das Straßenbauunternehmen Müller, Inhaber Roland Wehle, und das Hochbauunternehmen Faiss wurden für dieses Vorhaben beauftragt. Auf rund 150 000 Euro wurden die Kosten des Gehwegausbaus geschätzt.

Eigentlich sollte die Baustelle bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Jedoch habe der Winter, der zwar keinen Schnee, aber Frost gebracht habe, den Plan nicht aufgehen lassen. "Bei Frost trocknet der Mörtel nicht, der für die Mauer benötigt wird. Daher verzögert sich alles etwas", so Fischer.

Das sorgte bei einigen Verkehrsteilnehmern für Unmut. Eine Ampel hatte die Verkehrsregelung übernommen und da es zu dieser Zeit in Eutingen weitere Baustellen an und rund um die B14 gab, staute es sich teilweise auf der Hauptverkehrsstraße.

Als die Ampel abgebaut wurde, atmeten die Anwohner durch. Nun könnte es aber noch einmal zu einer Ampelregelung kommen, macht die Gemeinde auf die nächste Maßnahme aufmerksam. Im Zuge der Kanalsanierung ruhen die Bauarbeiten "am Gehweg mit Mauerherstellung" bis ungefähr Ende der Woche, Mitte nächster Woche.

Denn in dieser Zeit wird das Unternehmen Kanal-Technik-Friess, kurz KTF, aus Börslingen Kanalarbeiten in geschlossener Bauweise vornehmen. "Zeitweise könnte eine halbseitige Straßensperrung mit Ampelregelung notwendig sein", erklärt Fischer. Ob, wo genau und wie lange, konnte er jedoch nicht sagen, da diese Verkehrsregelungs-Maßnahme das Unternehmen KTF vornimmt. Dieses "leistungsfähige Unternehmen" habe bisher "sehr gute Arbeit" geleistet, weshalb die Kanalsanierung unter Umständen Ende des Monats abgeschlossen werden kann.

Der Gehwegausbau an der B14 benötigt dagegen noch etwas Zeit. Im April soll die Mauer errichtet und die Asphaltierung des Gehwegs erfolgen, hofft Fischer mit Blick auf die Außentemperaturen. Zudem folge die Installierung der Straßenbeleuchtung vom Inneren Steinweg bis ins Kalte Höfle. Nach Abschluss der Maßnahmen kann der Verkehr wieder ungehindert durch Eutingen fließen.