Vorsitzender Manfred Feldbinder (von links) und sein Vorgänger Gerhard Schweizer ehrten im Namen der Sportfreunde Rohrdorf langjährige Mitglieder bei der Dorfhocketse in Rohrdorf. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Von der Schlachtplatte ist schon mittags nichts mehr zu haben / Ehrung langjähriger Mitglieder der Sportsfreunde

Auch am zweiten Tag der Dorfhocketse der Sportfreunde Rohrdorf war viel geboten: Der Verein ehrte langjährige Mitglieder und Bambinis stürmten den Platz.

Eutingen-Rohrdorf. Bereits zur Mittagszeit am Sonntag ging die Schlachtplatte aus eigener Herstellung aus, weshalb die Sportfreunde Rohrdorf noch einen Metzger suchen musste. Und auch sonst vermeldete der Vorstand einen Rekord.

"Wir freuen uns über die gute Rückmeldung und werden für nächstes Jahr nachsteuern", sagte Manfred Feldbinder, Vorsitzender der Sportfreunde Rohrdorf. Bereits am Samstagabend kamen zahlreiche Gäste in die Halle (wir berichteten). Am Sonntag machte das Wetter mit und so konnte im Freien gefeiert werden. Um die Mittagszeit war kaum ein Platz frei, und langsam neigte sich auch die Schlachtplatte dem Ende entgegen. Ebenso ging die Kuchenauswahl zur Neige. Da es dieses Jahr einige Neuerungen gab, besuchten viele Gäste die Hocketse. Erstmals ehrten die Sportfreunde Rohrdorf langjährige Mitglieder im Rahmen ihrer Dorfhocketse. Vorsitzender Manfred Feldbinder und sein Vorgänger Gerhard Schweizer dankten den Aktiven und Förderern. Renate Hilpert ist heute noch aktives Mitglied in der Abteilung Tennis und seit einem Jahr stellvertretende Abteilungsleiterin. 12 Jahre lang war sie dort Schriftführerin, ist aber auch bei Ausschusssitzungen der Sportfreunde Rohrdorf immer wieder dabei. Sie erhielt für ihre zehn Jahre im Ehrenamt die Nadel in Bronze. Diese bekam auch Andre Maier, der seit zehn Jahren kickt, Spielführer ist, im Ausschuss mitwirkt und viel für die Fußballabteilung leistet. Sein Mannschaftskamerad Matthias Bronner wurde ebenfalls für zehn Jahre Spielertätigkeit geehrt. "Du warst anfangs im zweiten Glied und bist jetzt als Torwart immer wieder in der Zeitung unter ›Mannschaft des Tages‹", dankte Manfred Feldbinder. Er gratulierte auch seinem Vorstandskollegen Michael Klippel, der die Spielgemeinschaft Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen als Vorsitzender seit über zehn Jahren anführt. Diesen löste er vom Dienst am Bierstand ab. "Du machst viel", hob er dessen Leistung im Ausschuss und die ehemalige Trainertätigkeit bei der ersten Mannschaft hervor. Auch Frank Wetzel erhielt für 13 Jahre aktive Spielertätigkeit ein Dankeschön, doch konnte er dieses persönlich nicht entgegen nehmen, weil er als Co-Trainer mit der SG Dettlingen/Bittelbronn unterwegs war.

Die Silber-Ehrennadel bekamen Steffen Wetzel und Gertrud Walddörfer, die als Sponsor den Verein unterstütze. Ebenso wurden mit der Ehrennadel Ute Klippel, Margit Schweizer, Klara Schmid, Matthias Look, Andrea Wetzel, Franco Cinnerella, Christoph Putins, Daniela Wetzel, Elke Wetzel, Andrea Zölss und Robert Heinz geehrt. Robert Heinz sei einst als Torwart eingesprungen, als die SfR dringend einen gesucht hätten, wobei er sein Talent bewies, so Manfred Feldbinder.

Für 40 Jahre wurden Martin Walz, Rolf Maier, auch bekannt als "Jimmy", der Libero, und Richard Singer geehrt. Richard Singer habe als Mitglied des Liederkranzes Rohrdorf die Dorfhocketse, die einst der Liederkranz ins Leben rief, geprägt und bis heute begleitet. Großer Dank galt auch Irmgard Schweizer, die bis heute Mitglied der Tennisabteilung ist. 19 Jahre war sie Sportwartin Tennis, zwei Jahre stellvertretende Abteilungsleiterin, und habe einiges umgesetzt. Die vier Mitglieder erhielten neben der Ehrennadel in Gold eine Ehrenurkunde mit besonderem Dank.

Nach der Ehrungsrunde begannen die Jugendspiele auf dem nahegelegenen Bolzplatz. Zuerst traten die Bambinis der SG Rohrdorf/Eckenweiler/Weitingen in Freundschaftsspielen an. Ralf Hilpert, Ralf Stickel, Bert Hofmeester und Andreas Oeynhausen sowie Bernd Maier hatten das Turnier für den Nachwuchs organisiert. "Erstens wollten wir zeigen, was wir sportlich so anbieten. Zweiten präsentierte sich unsere Jugend", erklärt der Vorsitzende. Auf zwei Plätzen spielten zuerst die Bambinis, die dann von den F-Junioren abgelöst wurden. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer Pommes und Fanta. Für die Kinder wurden zudem Kutschfahrten angeboten und wer Lust hatte, konnte seine Spielsachen am Kinderflohmarkt anbieten.

Einiges war dieses Mal bei der Dorfhocketse geboten, die die Sportfreunde Rohrdorf dieses Jahr zum 15. Mal durchführten, und zwar mit großem Erfolg.