Rohrdorfer Kinder begeistern vor dem Umzug mit Singspiel

Eutingen-Rohrdorf (sta). Rund 150 Eltern mit ihren Kindern waren der Einladung zum Martinsfest vor den Kindergarten und in den Mehrzweckraum der Kinderinsel Taka Tuka-Land am St. Martinstag gefolgt.

Gabi Schon, Leiterin der Kinderinsel, übernahm die Begrüßung der Eltern mit ihren Kindern. Sie wurde vom ihrem Erzieherinnen-Team sowie vom Elternbeirat hervorragend unterstützt.

Es folgte ein tolles Singspiel unter Beteiligung der größeren Kinder in der Kinderinsel. Erzieherin Marion Schiebel trug mit ihren Schützlingen das Singspiel von "Martin der Schuster" nach einer Legende von Leo Tolstoi vor. Nach dem Motto "Es war einmal ein armer Schuster namens Martin, der in einem kleinen Keller lebte" waren die Kinder mit viel Begeisterung dabei. Marion Schiebel sagte, dass der Schuster durch das kleine Kellerfenster die Menschen sehen konnte, die draußen auf der Straße vorübergingen – aber eben nur deren Füße.

Doch er erkannte jeden Menschen an seinen Schuhen, die er schon einmal zur Reparatur gehabt hatte. Er las in seinem Lieblingsbuch – der Bibel – und las auch, was Jesus gesagt hatte: "Alles, was ihr den Armen getan habt, das habt ihr mir getan". Für dieses schöne Singspiel gab es den verdienten Beifall der Gäste.

Anschließend zog die große Gruppe mit vielen Laternenträgern hinter St. Martin – gespielt von Eberhard Schweizer auf seinem Pferd "Clear" – durch die Ortschaft. An mehreren Stationen wurden St. Martins-Lieder angestimmt, unterstützt von einer Abordnung der befreundeten Musikkapelle Weitingen.

Zahlreiche der Holzlaternen wurden vor mehreren Jahren vom Ehrenvorsitzendem der Narrenzunft, Franz Engelhard, und Helfern gefertigt und sind nun alljährlich beim Martinsfest im Einsatz.

Auf die Teilnehmer wartete zum Abschluss Kinderpunsch und Glühwein und die Martinsbrezel durfte nicht fehlen. Der Erlös ist für die Anschaffung von Spielzeug vorgesehen, das aus dem normalen Budget des Kindergartens nicht zu finanzieren ist.