Rektor Jürgen Sroka (von links) begrüßte Carolin Luppold, Milena Rehberg, Carolin Schmidt und Alisa Bernhart neu im Team. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Lehrerteam mit Verstärkungen wieder vollständig

Eutingen (af). Zum 50-jährigen Bestehen des Eutinger Schulgebäudes haben sich auch im Lehrerteam Neuerungen ergeben: Carolin Luppold, Milena Rehberg, Carolin Schmidt und Alisa Bernhart wirken seit Anfang des Schuljahres in der Grundschule Eutingen mit Außenstelle Weitingen.

Carolin Luppold übernimmt die Krankheitsvertretung von Susanne Pantelmann. "Die Kinder haben mich gleich gefragt, ob ich auch Bildende Kunst unterrichte. Ich würde, wie Frau Pantelmann auch, wie eine BK-Lehrerin aussehen", scherzt die neue Lehrerin.

In Weitingen unterrichtet ebenso Milena Rehberg, die aus Ahldorf stammt, als Klassenlehrerin die 1b. Ihr Hauptfach ist Englisch. Neu im Team sei sie nicht, da sie zuvor als Lehreranwärterin in der Eutinger Grundschule tätig war. Studiert hat die 25-Jährige in Ludwigsburg. "Mir hat es hier gut gefallen, deshalb wollte ich bleiben", erklärt sie.

Diese Meinung teilt auch Carolin Schmidt, die zuvor an der Grundschule Herrenberg unterrichtete. Da die Klassenlehrerin der 3c in Horb wohnt, ließ sie sich nach Eutingen versetzen.

Eine Klasse mehr als im vergangenen Schuljahr

Alisa Bernhart arbeitete zuvor als Lehreranwärterin in Vöhringen. An der PH in Weingarten hat sie Lehramt mit Hauptrichtung Sport studiert. Die 25-Jährige ist Klassenlehrerin der 2c.

"Wir freuen uns, solche engagierte Kräfte gefunden zu haben, die sich bereits jetzt schon gut eingearbeitet haben", sagt Jürgen Sroka. Die Neuen seien von den Kollegen gut aufgenommen worden und würden das bewährte Team perfekt ergänzen.

Zum neuen Schuljahr hat die Grundschule Eutingen mit Außenstelle Weitingen eine Klasse mehr, was aber nicht am starken Anstieg der Schülerzahl liege, sondern am Klassenteiler. Die vier neuen Lehrerinnen seien aufgrund der Weggänge und zeitweisen Ausfälle gekommen.

Susanna Friedel befindet sich im Erziehungsurlaub. Heike Schwanzer-Weinrebe trat nach 42 Jahren ihren Ruhestand an. Die langjährige Lehrerin an der Grundschule in Weitingen hatte ihr Abitur in Reutlingen gemacht, an der PH in Freiburg in den Fächern Sport, Mathematik und Psychologie den Stufenschwerpunkt Grundschule gewählt und 1975 ihre erste Dienstprüfung abgeschlossen. Sie zog um nach Ditzingen, um eine Dienststelle in Stuttgart anzunehmen. Von 42 Jahren unterrichtete sie 35 Jahre an der früheren Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Eutingen. Die meiste Zeit war sie jedoch in Weitingen tätig.