Weitinger besichtigen Markthalle in Stuttgart / Viele Besucher, aber auch hohe Standmieten

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Anregungen für die Diskussion um die künftige Nutzung der ehemaligen Bok-Garage als "kleine Markthalle" holten sich interessierte Weitinger in Stuttgart. Teilnehmer der Exkursion war auch Ortsvorsteher Roland Raible.

Bei der zweiten Arbeitskreissitzung zur "kleinen Markthalle Weitingen" hatte der Ortsvorsteher den Anwesenden die Aufgabe mitgegeben, sich in bestehenden Markthallen und Märkten umzusehen, ob das eine oder andere Element auch auf einen Ort wie Weitingen übertragbar wäre.

Anregungen werden in die Tat umgesetzt

Der  Mittwochswanderclub mit Organisator Lambert Schweizer und Stadtführer Julius Gaus hatte diese Anregung aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Vor kurzem brachen die Wanderer in die Landeshauptstadt auf. In der großen Stuttgarter Markthalle und auf dem Weihnachtsmarkt schaute man sich um und konnte das eine oder andere Gespräch mit Marktbeschickern führen.

Überrascht war die Gruppe von der guten Besucherresonanz schon am zeitigen Morgen, jedoch auch erstaunt über die hohen Standmieten. Als Fazit stellte die Wandergruppe fest, dass es kleine Gemeinden oder Ortsteile schwer haben, Märkte oder "Kleine Markthallen" ins Leben zu rufen und nachhaltig zu beleben. "Dies  erfordert intelligente Lösungsansätze und kann nur funktionieren, wenn die Bürgerschaft bereit ist, die Waren zur Grundversorgung im eigenen Ort einzukaufen und somit  ihren Infrastrukturbeitrag dazu leistet", so Ortsvorsteher Roland Raible, "hier kann man nur sagen:  Packen wir es an!"

Weitere Ziele der Exkursion waren die S21-Bahnaussichtsplattform und die Ausstellung "Die Keltenkönigin" vor dem Landtag.