Vor dem Rathaus wird Matthias Saur (rechts), Geschäftsführer der Bäckerei Saur, seinen Verkaufswagen aufstellen und das Team von Tobias Plaz (links), Geschäftsführer der Familienbäckerei Plaz, drei Wochen lang vertreten. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Plaz und Saur kooperieren / Flaute in der Sommerzeit wird bekämpft

Eutingen (af). Die Sommerzeit wirkt sich auch in Eutingen aus. Einzelhändler machen Urlaub, Büros sind geschlossen und es wird ruhiger.

Seit dem Wegfall des Verbrauchermarktes in Eutingen sind es die Eutinger gewohnt, Alternativen zu suchen. Eine Alternative geschaffen hat die Bäckerei Plaz, die sich für ihre dreiwöchige Urlaubszeit eine Vertretung gesucht hatte.

Ab Montag, 14. August, bietet die Bäckerei Saur aus Horb vor dem Eutinger Rathaus Backwaren sowie Kaffee an. "Wir haben bis 12. August ganz normal geöffnet, dann machen wir drei Wochen zu", erklärt Tobias Plaz, Geschäftsführer der Familienbäckerei. Als er im vergangenen Jahr in den Winterurlaub ging, gab es in Eutingen keine frischen Backwaren mehr.

Die Bäckerfiliale in der Bergstraße schloss ihre Filiale für immer und gleichzeitig war in anderen Bäckereien rund um Eutingen ebenso Urlaubszeit. Vor allem für Menschen, die nicht so mobil sind, aber auch für diejenigen, die morgens noch schnell einkaufen wollen, wurde eine Lösung gesucht.

Suche nach Personal ist nicht einfach

Und so kam die Idee auf, dass die Bäckerei Saur die Vertretung übernimmt. "Wir sehen das nicht als Konkurrenz. Das Bäckerhandwerk muss zusammenhalten", erklärt Matthias Saur, Geschäftsführer der Bäckerei Saur. Plaz fügt hinzu: "Wir kennen uns schon, seit wir kleine Kerle sind."

Die Bäckerei Saur hatte zwar schon öfters einen Verkaufswagen bestellt, wenn ein Umbau anstand. Dieses Mal musste aber der bisherige Betrieb aufrechterhalten werden und zusätzlich eine Ausstattung mit Kasse, Kaffeeautomat, Equipment und vielem mehr beschafft werden. Während der Urlaubszeit Personal zu bekommen, sei nicht einfach, gesteht Saur: "Wir haben zwar 100 Verkäuferinnen, aber die sind ja schon eingeplant. Wir brauchten zusätzliches Personal."

Bürgermeister Armin Jöchle begrüßt die Urlaubsvertretung: "Es ist löblich, dass man nicht einfach nur zumacht, sondern eine Vertretung sucht." Seit dem Wegfall der Bäckereifiliale gebe es zwar an den Tankstellen noch eine kleine Auswahl, aber eben mit Einschränkungen.

Die Urlaubszeit, in der einige Einzelhändler schließen, zeige, dass ein Vollsortimenter für Eutingen gewünscht werde, so Jöchle. Die Vorbereitungen würden auf Hochtouren laufen. "Bis das umgesetzt wird, dauert es aber noch etwas", merkt Plaz an, der im Gemeinderat sitzt.

Ihm sei eine zeitnahe Lösung wichtig gewesen, weshalb er der Familie Saur für die unkomplizierte Umsetzung dankbar sei. "Es gab auch schon ein Jahr, in dem wir keine Betriebsferien gemacht haben. Da hat mein Vater das Geschäft geführt", weist Plaz auf die Arbeit des Seniorchefs hin. Ein Familienbetrieb wie die Bäckerei Plaz müsste seinen 22 Mitarbeitern über die Sommerzeit Urlaubstage ermöglichen. Diese könnten sie nun auch genießen und nach der Urlaubszeit den ganz normalen Betrieb wieder aufnehmen.