Vereinsförderung: Bares für Jugendarbeit

E u tingen-Rohrdorf. Die Vereinsfördermittel für die Rohrdorfer Vereine sollen dieses Jahr in gleicher Höhe verteilt werden, wie in den Jahren zuvor. Das hat der Rohrdorfer Ortschaftsrat am Montag einstimmig beschlossen.

Jeder Verein bekommt einen Grundbetrag von 50 Euro. Vereine, die besonders die Jugend fördern, bekommen zusätzliche Fördermittel. "Bei einer Hauptversammlung eines Vereins wurde die Vorgehensweise zwar mal kritisiert, aber wir haben nie einen Antrag erhalten", nahm Rolf Walddörfer Bezug auf den Förderbeitrag für den Vereinsnachwuchs. Vereine, die keine Jugendabteilung haben und keine aktive Nachwuchsarbeit betreiben, erhalten weniger Geld.

Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang, dass traditionelle Vereine bereits jetzt schon Schwierigkeiten hätten, junge Mitglieder zu gewinnen. Sie fühlten sich gegenüber anderen Vereinen benachteiligt. Walddörfer hatte daraufhin angeboten, dass der Ortschaftsrat die bisherige Vergabepraxis nach Einreichung von Alternativvorschlägen überdenken werde.

Er habe den Beschwerdeführer angesprochen und die Vorgehensweise beschrieben, doch es sei nie ein Antrag angekommen. Deshalb werde man am bisherigen Modell festgehalten, so Walddörfer. Dem konnten die Ortschaftsräte so folgen und schickten das bisherige Modell einstimmig in die Verlängerung.

Das Geld werde zum spätesten Zeitpunkt ausbezahlt, um eventuelle Großprojekt unterstützen zu können. Eine Rücklage werde nicht gebildet .