Gasheizkessel an der Schule wird ausgetauscht / Hausmeister kümmert sich bislang um die auftretenden Störungen

Von Angela Baum Eutingen. Erneuerungsbedürftig ist der Gasheizkessel mit Brenner, der die Grundschule in Eutingen heizt. Kalt erwischt haben die Kosten die Gemeinde, die allerdings im Haushalt 2014 bereits vorgesorgt hatte. Eingestellt wurden für den Kesseltausch 25 000 Euro, so die Information in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates. Die Kosten belaufen sich auf 30 000 Euro, der Rest kann durch eingesparte Gelder aufgefangen werden.

Bürgermeister Armin Jöchle berichtete dem Gemeinderat, dass durch Einsparungen bei der Baumpflege am Friedhof Eutingen 4000 Euro eingespart werden konnten.

Somit steht nun einem Kesseltausch nichts mehr im Weg. Der alte Brenner stammt aus dem Jahr 1986. Für die alte Anlage gibt es mittlerweile keine Ersatzteile mehr und eine Wartung kann nicht mehr durchgeführt werden. Auftretende Störungen behob in letzter Zeit der Hausmeister der Schule.

Um die Betriebssicherheit für die Schule und für das Lernschwimmbecken zu gewährleisten, wird die Anlage nun vor dem Anbruch der nächsten Heizperiode getauscht. Vorgesehen ist, den Brenner mit Kessel gegen zwei Brennwertgeräte auszutauschen.

Dank einer modernen Kaskadentechnik ergibt sich eine hohe Wirtschaftlichkeit und ein hoher Nutzungsgrad. Der bisherige Ölkessel, der bei niedrigen Außentemperaturen zugeschaltet wird, soll beibehalten werden.

Es ist allerdings geplant, ein Blockheizkraftwerk zu bauen. Dann wird der Ölkessel abgebaut. Die zwei Gasbrennwertgeräte können mit einem späteren Blockheizkraftwerk kombiniert werden.

Der Gemeinderat gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für die Erneuerung des Gasheizkessels. Die Verwaltung vergibt den Auftrag nun an den günstigsten Bieter.