Conny Conrad (links) im Rampenlicht auf der Bühne in Mallorca. Foto: Privat

Musiker steht auf der Bühne und gewinnt neue Fans. Als "rockender Kommissar" vorgestellt.

Eutingen-Weitingen - Auf Mallorca waren in diesem Sommer wieder viele Deutsche, so auch Conny Conrad. Doch für ihn war es kein Urlaub, ihn trieb die Musik in das 16. Bundesland der Deutschen.

Um genau zu sein, war er in der Show von Willi Meyer zu Gast, wo er bereits zum vierten Mal Station machte. Meyers Name hat einen sehr guten Klang in der Branche, produzierte er doch beispielsweise bereits Künstler wie Jürgen Drews, Mickie Krause oder Daniela Katzenberger. Zudem schrieb er viele Songs für Peter Maffay. "Willi Meyer lebt für die Musik", sagt Conrad.

In den Wintermonaten veranstaltet Meyer in Duisburg Konzerte. Im vergangenen Dezember spielte Conny Conrad bei dessen Weihnachtskonzert und dabei lud ihn Meyer für diesen Sommer nach Mallorca ein – und zwar in dessen Show "Musik & Talk", wo übrigens auch Ian Stewart gastierte, der schon Bassist bei Toto und Supertramp war.

Conny Conrad erzählt begeistert von der Atmosphäre am Ort des Geschehens zwischen Palma und Llucmajor: "Ich habe einige Stars wie Heinz Hoenig oder Esther Schweins kennen gelernt". Besonders beeindruckt war er aber von der Schauspielerin Christiane König ("Die Mädels vom Immenhof"). Die beiden nahmen sich in den Arm und Conrad ergatterte ein Autogramm von ihr – für seine Mutter. "Christiane König ist nun auch ein Fan von meiner Musik", sagt er stolz.

Bei brütender Hitze wurde es dann aber ernst im eigens aufgebauten Zelt. Conrad war schweißgebadet und hoffte nur eins: "Keinen Kurzschluss kriegen". Schließlich ist er hier ein gebranntes Kind und erhielt einst nach einem Kuss mit dem Mikro einen Stromschlag, woraufhin er im Krankenhaus aufwachte.

Willi Meyer interviewte Conrad auch über sein "Dopelleben" als Musiker und Polizist beim Landeskriminalamt. Zudem wurde er als "rockender Kommissar" angekündigt. "Da ging ein Raunen durch die Menge, denn das wussten die wenigsten", so Conrad. Natürlich ging es auch um Weitingen und das Gäu. Wo denn das liege, wollte Meyer wissen. "Zwischen Stockholm und Palma de Mallorca", entgegnete Conrad. Er erklärte, dass Weitingen zur Gemeinde Eutingen gehört. Dort gebe es viele sympathische Leute. Dies konnte auch ein Reporter des Mallorca-Magazins bestätigen, der im Publikum saß. Dieser hatte Conny Conrad beim Serenadenkonzert des Musikverein beobachtet. Conrad spielte ein Medley aus seinen Lieblingsstücken, ein längeres Gitarrensolo und Stücke von seiner "Generations"-CD, die Willi Meyer sang. Eine professionelle Band hatte die Stücke zuvor einstudiert und auf den Punkt genau gespielt. "Das waren absolute Profis", lobt Conrad.

Zudem sang dessen Schützling "AnnA" im Chor mit und bot auch Stücke aus ihrem Album dar. Ebenfalls im Repertoire war eine Klavierversion des Olympia-Hits von Sydney "Welcome to Australia". Dafür gab es Standing Ovations.

Die musikalische Zusammenarbeit zwischen Conny Conrad und Willi Meyer ist damit aber noch lange nicht am Ende, im Gegenteil. Im Oktober kommt Meyer zum Gegenbesuch. Er wird mit Conrad am Sonntag, 9. Oktober, im Adler in Horb-Dettingen auf der Bühne stehen.