Informationen über die Weitinger Baustellen

Eutingen-Weitingen (pm). Ortsvorsteher Roland Raible gab im Ortschaftsrat einen Überblick über die aktuellen Bautätigkeiten im Ort. u "Gäuwärme": In Bezug auf die Arbeiten, die von der "Gäuwärme" im Ort durchgeführt werden, teilte Raible mit, dass die Arbeiten im Bereich der Jahnstraße bis zur Halle kurz vor dem Abschluss stehen. Drei bis vier Leerrohre müssen noch bei der Halle eingezogen werden, dann ist die Baustelle abgearbeitet. Raible appellierte an Steffen Frank, Neu-Ortschaftsrat und Inhaber der "Gäuwärme", damit im oberen Parkbereich bei der Turnhalle der Bodenbelag wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Auch der zweite Kessel, der mit Hackschnitzeln betrieben wird, ist bereits im Heizungshaus der Turnhalle installiert und kann schon diesen Winter eingesetzt werden. Im Areal Hohenbergstraße bis hoch zur Grundschule will man, wenn das Wetter mitspielt, ebenfalls bis Ende des Jahres fertig werden. u Gerüche im Bereich Urnburgerweg/Friedhofstraße: Seit Wochen regen sich Anwohner über die Geruchsbelästigung in diesem Bereich auf. Das Problem ist bekannt, wie Raible sagte. Aktuell tröpfelt man manuell Chemikalien in den Kanal, die den Gestank zeitweise neutralisieren. "Manchmal riecht man dort nix, manchmal sehr viel", so Raible. Am 6. Oktober wird man sich mit einer Spezialfirma aus Bayern dieser Problematik annehmen. Hier will man über einen Ansatz, der direkt in der Pumpstation integriert wird, sprechen. Die Chemikalie soll kontinuierlich in der richtigen Dosierung ins Kanalnetz geträufelt werden. "Dafür müssten wir eine Stange Geld in die Hand nehmen, aber das ist es uns wert", unterstrich Raible.

Von Ratsseite kam die Anregung, dass man das Abwasser, das von den Urnburger Höfen kommt, mittels zusätzlichem Wasserdruck durch das Kanalnetz spült, um so dem Gestank Herr zu werden. "Wie viel Wasser brauchen wir dafür, was kostet das und sind die technischen Voraussetzungen, zum Beispiel die Leitungsquerschnitte, gegeben, um dies zu realisieren", so die Fragen. Raible will einen kostentechnischen Vergleich herbeiführen, der Klarheit erbringen soll, ob Wasser oder Chemie wirtschaftlicher ist. Auf jeden Fall würde man die "Chemie-Katze" nicht im Sack kaufen und auf einen Probelauf bestehen, so Raible. u Feinbelagsarbeiten: Sowohl im Gewerbegebiet "Wasem" als auch hinterm Rathaus werden in nächster Zeit die noch ausstehenden Feinbelagsarbeiten ausgeführt.