Sanierung: Schäden im Fundament und dem Gewölbe

Eutingen (pm). "Die Feldwegbrücke am Hochdorfer Tal (Lehmgrubenwegle) in Eutingen ist im Bereich der Widerlager stark beschädigt. Die Fugen der Sandsteinfundamente und des Gewölbes müssen wieder verschlossen werden und die Unterspülungen sind mit Findlingen zu reparieren."

Dieses Schadensbild stellte Ortsbaumeister Wolfram Fischer im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung dem Gremium vor. Ursprünglich war vorgesehen, die Brücke mit den Feldwegebauarbeiten zu sanieren. Da diese Maßnahme verschoben wurde, soll die Brückensanierung vorgezogen werden, so Fischer weiter.

Für die Baumaßnahme wurde ein Leistungsverzeichnis erstellt und es wurden fünf Firmen aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Zum Abgabetermin sind bei der Verwaltung zwei Angebote eingegangen. Günstigste Bieterin war die Firma Faiß Bau aus Horb mit einer geprüften Angebotssumme von 22 300 Euro.

Die Räte stimmten nach kurzer Diskussion zu, im Haushaltsplan 2018 für dieses Anliegen 24500 Euro bereitzustellen.