Mit 35 Mann war die Eutinger Feuerwehr vor Ort und löschte den Brand am Hochdorfer Bahnhof. Foto: Feinler

Holzspäne-Behälter an Hochdorfer Bahnhof brennt: Eutinger Feuerwehr rückt mit vier Fahrzeugen aus.

Eutingen - Vollalarm "Brand 2" hieß es am Sonntagabend bei der Eutinger Feuerwehrabteilung. Rund 35 Einsatzkräfte rückten mit vier Fahrzeugen an den Hochdorfer Bahnhof aus, der auf der Eutinger Gemarkung liegt – dort brannte ein Holzspäne-Behälter.

Die Polizei schließt nach eigenen Angaben eine Brandstiftung wohl aus. "Wir gehen nicht von einer vorsätzlichen Tat aus", so ein Sprecher der Polizei. Auf dem Gelände werden verschiedene Materialien gelagert, weshalb die Feuerwehr von einem Übergreifen des Feuers auf andere Materialien ausging.

"Es hätte aber nichts brennen können, denn da waren nur Rigipsplatten – und die brennen nicht", erklärt Inhaber Klaus Walter vom Abbruchunternehmen Abbruch Walter. Seit 2011 befindet sich das Gelände rund um den Hochdorfer Bahnhof im Besitz des Emmingers, der dort seinen Lagerplatz hat. Vom Brand habe er erst erfahren, als das Feuer bereits gelöscht war. Wie hoch der Schaden genau ist, ist laut Angaben der Polizei noch nicht bekannt. Walter sieht es locker: "Der Schaden ist nicht groß. Jetzt werde ich die Feuerwehr halt mal zu einer Übung aufs Gelände einladen."

Für den Inhaber seien die Diebstähle einige Tage zuvor jedoch viel schlimmer gewesen. "Es wurden fünf Motorsägen gestohlen. Die Diebe haben wir auf Band. Das Gelände ist Kamera-überwacht", sagt er. Die Diebe konnten bisher nicht identifiziert werden. Immer wieder wurde auf dem Gelände am Hochdorfer Bahnhof etwas gestohlen. "Wir wohnen zwar dort, aber nachts bekommt man nichts mit", sagt Walter.