Ein Teil des Gewerbegebiets Neuer Bahnhof Ost soll eine Höhenanpassung erfahren. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbe: Auffüllung am Neuen Bahnhof

Eutingen-Rohrdorf (af). Im Bereich Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof Ost" soll ein Bereich bis auf zwölf Meter aufgefüllt werden, erklärte Ortsvorsteher Rolf Walddörfer im Ortschaftsrat. Der Gemeinderat hatte im Juli über die Auffüllung gesprochen und die Verwaltung beauftragt, Angebote einzuholen.

Die Auffüllung des stark geneigten Geländes soll die Vermarktung der Grundstücke erleichtern, sagte Walddörfer. Neben der Auffüllung sei die Verdohlung herzustellen und eine Wasserleitung soll höher gelegt werden. Im Bereich der Böschung soll ein Weg zur Pflege der Anlage entstehen. Vorgesehen sei, den Hang später zu bepflanzen.

Das Leistungsverzeichnis sei vom Büro Gfrörer aus Empfingen erstellt und an fünf Unternehmen versandt worden. Nach der Prüfung der Angebote entschied sich die Verwaltung für den günstigsten Bieter, das Unternehmen Bantle aus Bösingen.

Die Maßnahme könnte zwischen November und März umgesetzt werden.

Herbert Herzog hatte nichts einzuwenden, fand jedoch die Bezeichnung für das Vorhaben im "Hummelberg" irreführend: "Einmal wird von Hummelberg und dann wieder vom Gewerbegebiet ›Neuer Bahnhof‹ gesprochen." Er wünschte sich eine klare Abgrenzung, weshalb Walddörfer erklärte, dass es sich um das Gewerbegebiet Neuer Bahnhof Ost handle.