Hauptversammlung des Weitinger Verkehrsvereins / In die Waldhütte wird immer wieder eingebrochen

Von Harald Mattenschlager Eutingen-Weitingen. Bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins zeigte sich Vorsitzender Hans Rainer angenehm überrascht über den guten Besuch. "Wir sind der kleinste Verein mit den meisten Versammlungsteilnehmern", so Rainer. Bei der Totenehrung gedachte man besonders Norbert Scheurer, dessen Tod den Verkehrsverein hart trifft. Scheurer war als damaliger Bürgermeister Anstoßgeber für die Vereinsgründung und von 1991 bis 2012 stellvertretender Vorsitzender sowie lange Jahre Wanderwart.

Rainers Bericht konnte man entnehmen, dass im letzten Jahr wegen schlechten Wetters der Waldhüttenputz nicht stattfinden konnte. Hüttenwart Frithjof Nolte habe das Areal aufgeräumt. Mit dem Festle am 1. Mai war man zufrieden, das Aufstellen eines Zeltes habe sich bewährt.

"Alle Jahre wieder" gebe es Sachbeschädigungen an der Waldhütte. Viel Geld hätten zehn neue Schlösser gekostet. Er verstehe es nicht, dass die Hütte immer wieder aufgebrochen werde, es sei dort absolut nichts zu holen.

Kassiererin Ute Fidomski berichtete von soliden Vereinsfinanzen und einem ordentlichen Gewinn im abgelaufenen Jahr. Der Verkehrsverein hat 66 Mitglieder.

Wanderwart Siegfried Blum berichtete über den Pfingstausflug zur Erzgrube und den Herbstausflug in die Weinregion um Esslingen. Die Winterwanderung wurde wegen Regenwetters abgekürzt und ein Abschluss im "Löwen" gefeiert. Blum kündigte an, das Amt des Wanderwarts noch ein Jahr auszuüben und will dann definitiv aus zeitlichen Gründen aufhören. Dies habe nichts mit dem Verein zu tun, es habe ihm immer Spaß gemacht. Überprüft werden sollen die Eigenbeteiligungen der Ausflugsteilnehmer.

Ortsvorsteher Roland Raible stellte bei der Entlastung fest, dass die Aufgaben des Verkehrsvereins gut bewältigt worden seien und die Waldhütte aufsteigende Tendenz habe. Vorsitzender Hans Rainer spiele auch innerhalb der örtlichen Vereine eine wichtige Rolle, er sei seit Jahren zweiter Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft und wurde vor kurzem im Amt bestätigt.

Raible regte an, bei anstehenden Investitionen rechtzeitig Kontakt mit ihm aufnehmen. Eine Zuschussanmeldung gehe nur vorab, "hinterher geht nichts mehr".

Eine vom Vorstand angeregte Beitragserhöhung erhielt ordentlich Gegenwind, nicht zuletzt wegen der guten Zahlen des Finanzberichtes von Ute Fidomski. Für die bisherigen 8 Euro biete der Verein Ausflüge, Kaffee und Kuchen an Weihnachten, so dass eine Erhöhung nach langer Zeit angesagt sei, so Siegfried Blum. Er schlug eine Erhöhung auf 12 Euro vor. Letztlich kam es zu keiner Erhöhung.

Hans Rainer reagierte schnell und senkte dafür den Verzehrszuschuss für die Versammlungsteilnehmer. Über die Eigenbeteiligung bei Ausflügen wird sich nun der Ausschuss unterhalten.

Bei den Wahlen wurden zweiter Vorsitzender Gunther Raible und Ausschussmitglied Margit Dalaker für zwei Jahre im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer für Renate Langer und Gerda Katz rücken nun Dietmar Kurz und Marion Rainer nach.