Mitglieder und Helfer des Sportvereins Eutingen streichen gerade die Balken für das kommende Verkaufsgebäude am neuen ­Kunstrasenplatz. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Örtliche und regionale Unternehmen unterstützen den Bau / Durch zwei Fenster kann verkauft werden

Der SV Eutingen baut sich sein eigenes "Verkaufshäusle" – und nicht nur Vereinsmitglieder packen kräftig mit an.

Eutingen. Die Farbe riecht man schon beim Eintreten in die Scheuer. Vom Streichen des Holzes für das Verkaufsgebäude lassen sich die vier Helfer des Sportvereins (SV) Eutingen nicht abbringen. Sie wollen fertig werden, denn am Freitag soll das Verkaufsgebäude am neuen Kunstrasenplatz aufgestellt werden.

Bisher wird ein Container des Bauunternehmens Seele zu den Spielen umgerüstet und als Verkaufshäusle genutzt.

Auch für viel Andrang

Das soll sich demnächst jedoch ändern und daran arbeiten so einige Mitglieder mit. Über soziale Netzwerke werden immer wieder Helfer organisiert. Jeder bringt sich seinem Können nach bei den verschiedenen Projekten ein, wovon eines das Verkaufsgebäude am neuen Kunstrasenplatz ist. Dessen Fundament hat das örtliche Bauunternehmen Seele schon fertiggestellt. "Wir sind schon seit einer Weile dran", erzählt Diddi Kurbjun und dankt allen Helfern, Mitwirkenden und Unterstützern. Der untere Teil des "Verkaufshäusle" wurde vergangene Woche von Wolfgang Seele gemauert. "Wir waren Abend für Abend damit beschäftigt", beschreibt Kurbjun das acht auf zwölf Meter große Verkaufshäusle mit Untersteh-Möglichkeit. Auf beiden Seiten bekam das Gebäude jeweils ein Fenster, sodass von zwei Seiten aus bewirtet werden kann. Spielbesucher auf dem neuen Kunstrasenplatz werden ebenso verpflegt wie diejenigen auf dem bisherigen Rasenplatz. Das "Häusle" mit Lager- und Unterbringungsmöglichkeiten am Rasenplatz soll weiterhin bestehen bleiben. Bei stark frequentierten Spielen kann dann der Andrang gut bewältigt werden. Das neue "Häusle" soll eine größere Unterstandmöglichkeit bieten, sodass auch bei schlechtem Wetter das Spiel verfolgt werden kann. Aktuell wird noch das Gebälk für das Dach in der Scheuer vom SV-Mitglied Georg Hörmann gestrichen. Die Farbe dazu spendete das örtliche Malergeschäft Sedelmaier.

Zahlreiche Unterstützer

Das Projekt wurde mit örtlichen und regionalen Unternehmen umgesetzt, wobei zahlreiche Spender und Unterstützer das Projekt ermöglichten. Weitere Spenden nimmt der SV Eutingen gerne entgegen. Besprechungen mit weiteren Handwerkern finden noch statt, denn das Häuschen soll vergipst und mit Ziegeln gedeckt werden. Am Freitag soll dann der Bau aufgerichtet werden. "Wir machen kein großes Fest", erklärt Kurbjun. Es soll sich alles im Rahmen halten. Die Einweihung des Sportplatzes soll beim kommenden Jugendturnier am ersten Juliwochenende stattfinden.