Ilse Valdivia machte mit ihrer vierjährigen Nichte Andrea Valdivia beim Hammellauf mit und gewann schließlich den Bock von Uli Nester. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hammellauf eine der Attraktionen bei der Jungtierschau der Kleintierzüchter / 30 Personen nehmen teil

Von Alexandra Feinler

Eutingen. Völlig aus dem Häuschen waren die Eltern der vierjährige Andrea Valdivia, die per Telefon über den Gewinn des Hammels benachrichtigt wurden. Im Rahmen der Jungtierschau veranstaltete der Kleintierzuchtverein gestern den traditionellen Hammellauf.

Organisator und Betreuer Stefan Schneider machte bereits zur Mittagszeit auf den Hammellauf aufmerksam. Nach dem Mittagsessen, das die Kleintierzüchter servierten, schauten sich viele Besucher die Ausstellung an. 180 Kaninchen, 90 Hühner sowie Enten du 20 Tauben waren ausgestellt und wurden prämiert.

Rund 30 Personen nahmen dann am Wettlauf teil. Organisator Stefan Schneider hatte auch ein Auge auf den zu gewinnenden Hammel. "Jetzt mache ich schon von Anfang an mit, seit 16 Jahren, und habe bisher noch nie gewonnen. Dieses Jahr wird es etwas", war sich der Eutinger sicher.

Auch die Gemeinderatsmitglieder Winfried Seele und Horst Niessner hatten schon Pläne. "Wenn wir den Hammel gewinnen, dann steigt eine Party im Rathaus", lachte Horst Niessner. Doch er hatte nicht mit so vielen Mitstreitern gerechnet.

Ronja Krknjak stellt den Wecker

Ein Bajonett wurde in den Boden gesteckt. Jeder Teilnehmer musste dieses aus dem Boden ziehen, drei Schritte gehen und wieder in den Boden stecken. Ronja Krknjak, die Deutsche Jugendmeisterin der Kleintierzüchter, stellte den Wecker auf zehn Minuten. Damit keiner die Zeit ablesen konnte, kam er in einen Blecheimer. Die Regel lautete: Wer das Bajonett in der Hand hielt, wenn der Wecker klingelt, hat den Hammel gewonnen.

Doch vorher mussten alle Teilnehmer in der brütenden Hitze im Kreis gehen. Ewig kam ihnen die Zeit vor. "Das ist ein schönes Tierle. Ich bin gespannt, wer es gewinnt", moderierte Stefan Schneider. Uli Nester aus Bildechingen, von dem der Hammel stammt, war ebenso gespannt. Mit dem Tier, das Mitte Mai geboren wurde, stand er in der Mitte des Kreises. Immer wieder zeigte der Hammel, dass er eigentlich lieber wieder in den Stall wollte. Der Menschenauflauf kam ihm etwas suspekt vor. Doch geduldig machte er dennoch das Spiel mit. Plötzlich klingelte der Wecker und alle waren total überrascht. Hatte doch die vierjährige Andrea Valdivia das Bajonett in der Hand. Ihre Tante Ilse Valdivia, geborene Krespach, konnte sich das Lachen nicht verkneifen: "Jetzt haben wir den Hammel gewonnen", rief sie ihrem Bruder Matthias Krespach aus Eutingen zu. Völlig aus dem Häuschen rief sie die Eltern der kleinen an. Die dachten, dass es sich um einen Scherz handeln würde. Andrea Valdivia ging in der Zwischenzeit zum Hammel und streichelte diesen. "Wieder nichts", lachte Organisator Stefan Schneider, der sich für die kleine Gewinnerin freute. So bleibt jedoch die Spannung groß, denn er wird auch im nächsten Jahr wieder versuchen, den Hammel zu gewinnen.