Schienenverkehr: Anfrage ans Ministerium

Eutingen (gw). "Es wäre ein Riesendebakel, wenn die geplanten Bahnhaltepunkte in Dornstetten und Eutingen nicht kommen." So fasst der Landtagsabgeordnete Timm Kern (FDP) die in dieser Woche aufgekommenen Zweifel – im Eutinger Gemeinderat (wir berichteten) – über eine Realisierung der Bahnhaltepunkte wie beispielsweise zwischen Eutingen und Göttelfingen zusammen. Deshalb schickte er am Donnerstag eine Anfrage an das Verkehrsministerium des Landes, in dem er den aktuellen Sachstand, fehlende Zusagen und die politischen Ziele erfahren will. "Nach meiner festen Überzeugung braucht es jetzt von Verkehrsminister Hermann (Grüne), der Bahn und den weiteren Akteuren ein klares politisches Bekenntnis für die angedachten Haltepunkte." Es könne nach seiner Auffassung nicht sein, dass sich die Gemeinden entlang der Strecke Freudenstadt-Eutingen bei der Elektrifizierung der Strecke finanziell massiv beteiligt haben und jetzt die Gelackmeierten sind. "Die Zeit drängt und ich fordere Land und Bahn dazu auf, sich glasklar für den Ausbau der Schieneninfrastruktur im Kreis Freudenstadt zu bekennen. Wenn man es wirklich will, ist auch die Umsetzung und Eintaktung in den bestehenden Zugverkehr zu schaffen." Rat Hubert Lachenmaier hatte im Gemeinderat nach dem Bahnhaltepunkt gefragt und dadurch eine Debatte angestoßen. Er selbst möchte jetzt noch nicht den Abgesang auf den Bahnhaltepunkt lesen, sondern glaubt weiterhin an eine Realisierung: "Vor uns liegt eine Menge Arbeit. Ich sehe nicht, dass das Projekt gestorben ist. Das überlasse ich den Beschwörern des Weltuntergangs."