Tina und Silas Hindennach mit Shetlandpony Manfred führten nach der Eutinger Musikkappelle den Osterhasenlauf an. Dieses Mal waren die Narrenzunft-Mitglieder Philipp Dettling, Simon Rainer, Daniel Müller, Lara Ziebart, Stefan Kramer, Silas Ziebart, Lara Krauß und Nika Ziebart als Osterhasen verkleidet. Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauf dieses Mal mit neuen Hauptdarstellern / Shetlandpony Manfred bleibt gelassen / Erlös kommt dem Sportverein zugute

Von Alexandra Feinler Eutingen. "Guck mal, da kommen aber viele Hasen", rief ein Kind dem Eutinger Osterhasenzug zu. Fünf große und drei kleinere Hasen verteilten zum ersten Mal im Namen der Narrenzunft Eutingen ihre Ostergeschenke. An der "Linde" sammelt sich am Ostersonntag eine Menschentraube. Die Eutinger Musikkapelle bereitet sich in gewohnter Manier auf den Osterhasenlauf vor. Und auch die Feuerwehrabteilung steht für die Absperrung der B 14 bereit. In der Zwischenzeit richtet die Hasengruppe ihre gut befüllten Körbe hin. Seit mittlerweile 22 Jahren zieht die Gruppe von der Linde über die Schiller-, Bahnhof- und Marktstraße entlang zum Sportheim.

Aktion wird 1992 ins Leben gerufen

Doch dieses Mal sind es nicht die Nachkommen der Wettväter, die 1992 diese Aktion ins Leben riefen, sondern Mitglieder der Bärengruppe der Eutinger Narrenzunft. Damit wurde aus einer Wette eine langjährige Tradition, die zukünftig die Narrenzunft übernimmt. Denn die bisherige Hasengruppe kann aus unterschiedlichen Gründen den zur Tradition gewordenen Osterhasenlauf nicht mehr durchführen. Deshalb wird nun die Narrenzunft, die sich einst zur Pflege des Brauchtums verpflichtet hat, ihre Mitglieder einsetzen.

Dieses Mal stecken Lara und Silas sowie Nika Ziebart, Simon Rainer, Lara Krauß, Stefan Kramer, Philipp Dettling und Daniel Müller in den Hasenkostümen. Vor allem der vierjährige Silas und die sechsjährige Lara Ziebart freuen sich auf das Verteilen der Süßigkeiten. Liebevoll wurden ihre Gesichter geschminkt.

Die kleinen Hasen führten die Hasengruppe an und beschenken die kleinen Zuschauer mit Leckereien. Anstelle von Gebhard Kreidler, der bisher mit seiner Stute Kepherine den Osterhasenlauf umrahmte, erleben nun Tina und Silas Hindennach mit Shetlandpony Manfred ihre Premiere.

Hasen verteilen viele Süßigkeiten

Vor allem Manfred, der eine kleine Kutsche zieht, hat Feuertaufe. Doch die Musik und die vielen Menschen machen dem sechsjährigen Pony nichts aus. Gelassen zieht er die Kutsche, von der aus Silas Hindennach den jungen Zuschauern zuwinkt. Und auch die kleinen Hasen, die immer wieder ihre Körbe von Sabine Rainer sowie Ursula und Annette Sökler nachfüllen lassen, verteilen Süßigkeiten, als hätten sie noch nie etwas anderes getan.

Anfangs noch etwas schüchtern, geht Lara Ziebart später auf die Kinder am Straßenrand zu. Erst wenn jedes Kind eine Süßigkeit erhalten hat, ziehen die kleinen Hasen weiter. Die Großen kommen nach und versorgen die Eltern in gewohnter Weise mit einem kleinen Schnäpschen, was an diesem windigen Sonntagmorgen vor allem warm halten soll. Zum Dank werfen die Zuschauer eine Spende in die Blechbüchsen der Hasen.

Der Erlös kommt dieses Jahr der Jugendarbeit des Sportvereins Eutingen zugute, der damit wieder einige Projekte verwirklichen kann. Trocken kommen die "Bären im Hasenpelz" am Eutinger Sportheim an, mit der Gewissheit, wieder vielen Eltern und vor allem den Kindern eine Freude gemacht zu haben.