Einiges haben die Eltern der Kinder des Eutinger Kindergartens Sankt Georg schon bewegt. Aktuell wird das beliebte Piratenschiff saniert. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Die Eltern packen mit an

Eutingen (af). In einem großen Garten gibt es immer was zu tun: Das wissen auch die Helfer des Kindergartens Sankt Georg. Am Samstag waren rund 15 große und unzählige kleine Helfer im Garten des katholischen Kindergartens in Eutingen im Einsatz.

"Der Träger könnte das gar nicht leisten", ist Kindergartenleiterin Christine Bodechon dankbar. Hausmeister Achim Odermatt halte das Gebäude und die Außenanlage in Schuss. Kleine Arbeiten wie Steine freikratzen seien aber im Zeitbudget nicht enthalten.

Deshalb rutschten die Mamas auf den Knien hin und her und säuberten die Knochensteine sowie Stufen in den großen Garten. Auch die größeren Kinder packten mit an. Gras und Unkraut wurde in Eimer geworfen und weggebracht.

Ähnlich machten es die Helfer am Sandplatz beim Piratenschiff. Damit dieser nicht zuwächst, wurde rund herum Gras weggestochen. Auf dem Piratenschiff entfernten Papas Schrauben und andere Befestigungen, denn der Boden des Schiffs soll ausgetauscht werden. Die Holzteile sind aufgrund der Witterung in Mitleidenschaft genommen.

Auch die Holzelemente an den Wipptieren werden noch entfernt, geschliffen und lackiert. Freiwillige Helfer dürften sich bei Christine Bodechon gerne melden, denn bei so einer großen Außenanlage gebe es immer etwas zu tun.

Einiges hätten die Eltern schon bewegt. Sie trafen sich zum zweiten großen Arbeitseinsatz im Garten von Sankt Georg. Während die Erwachsenen auf dem Piratenschiff die Elemente wegschraubten, spielten die Kinder ringsherum oder schaufelten Sand umher, denn dieser müsse ja auch immer mal wieder gewendet werden.

Nach Pfingsten geht es für die Helfer weiter.