Die Weitinger Kindertagesstätte Sankt Josef erhielt das Zertifikat "Bewusste Kinderernährung". Unser Foto zeigt (hinten, von links) Erzieherin Vanessa Hamann, Ortsvorsteher Roland Raible, Pfarrer Beda Hammer, die Eutinger Hauptamtsleiterin Theresa Gnant, Ellen Füller vom Landratsamt, BeKi-Fachberaterin Kerstin Schweizer und Kita-Leiterin Claudia Lutz. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder-Bote

Weitinger Kindertagesstätte für bewusste Kinderernährung ausgezeichnet / Erstes Zertifikat im östlichen Landkreis

Von Harald Mattenschlager

Eutingen-Weitingen. Für vorbildliche und bewusste Kinderernährung wurde die Kindertagesstätte Sankt Josef vom Land ausgezeichnet. Die Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde erhielt das "BeKi"-Zertifikat für "Bewusste Kinderernährung".

Bisher ist dies erst die dritte Auszeichnung dieser Art im Landkreis Freudenstadt und die erste im Ostkreis. Überreicht wurde die Zertifizierung mit Urkunde und Plakette bei einer vorweihnachtlichen Familienfeier im Begegnungshaus.

Ellen Füller, Sachbearbeiterin beim Landwirtschaftsamt der Kreisverwaltung in Freudenstadt, gratulierte der Leiterin der Kindertagesstätte, Claudia Lutz, im Namen des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie von Landrat Klaus Michael Rückert. Glückwünsche und das Zertifikat der Landesinitiative "BeKi – Bewusste Kinderernährung" richten sich auch an das ganze Erziehungsteam sowie an die Kinder und Eltern, so Ellen Füller. Sie habe zusammen mit BeKi-Expertin Kerstin Schweizer die Kinder begleiten und selbst noch viel wertvolle Erfahrung sammeln können.

Mit der Auszeichnung werde vorbildliches Engagement im Bereich Ernährungsbildung und Verpflegung gewürdigt. Füller bedankte sich bei Claudia Lutz für ihren Entschluss, die KiTa zertifizieren zu lassen, aber auch bei der Praktikantin Lisa Sahm für ihren sehr guten Erfahrungsbericht "Rund um das Essen in der Kita". Dank gelte dem Erzieherinnenteam und den Eltern, die gemeinsam darauf achten, dass die Kinder ausgewogen ernährt werden.

Zu den Kindern gerichtet, ergänzte die Sachbearbeiterin: "Ich freue mich für euch, dass ihr jetzt so gut Bescheid wisst, wie man groß und stark wird." Füllers dankte auch der Eutinger Metzgerei Odermatt, die ihren Speiseplan auf die "bewusste Ernährung" umgestellt habe.

"Erkennen, was wichtig ist für die Kinder und Eltern"

Pfarrer Beda Hammer lobte das Team und die Kita-Leitung als Vertreter des Einrichtungsträgers. Sie leisteten über den normalen Betrieb hinaus engagierte Arbeit und würden erkennen, was wichtig sei für Kinder und Eltern. Bewusst würden die entsprechenden Themen aufgegriffen. Das finde man nicht überall. Das Zertifikat sei Anerkennung und Aufmunterung zugleich, auf dem guten Weg weiter zu machen.

Ortsvorsteher Roland Raible und Hauptamtsleiterin Theresa Gnant vom Bürgermeisteramt vertraten die bürgerliche Gemeinde. Der Ortsvorsteher zeigte sich erfreut über die Weiterqualifizierung der Einrichtung. Die Kindertagesstätte sei mit ihrem qualifizierten Angebot sehr gut aufgestellt und stelle einen ausgezeichneten Standortfaktor für Weitingen dar. Wichtig sei dies auch für Zuzugswillige im Zusammenhang mit dem Neubaugebiet "Seite".

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Claudia Lutz, nahm Lob und Glückwünsche für ihr Team gerne entgegen. Sie bedankte sich beim Obstbaubetrieb Däuble in Eckenweiler, der für das Schulfruchtprogramm schon einige Zeit jede Woche kostenlos Äpfel liefere und bei Nicole Teufel, die dazu den Kontakt geknüpft hatte.

Neben einigen Liedern zur Begrüßung und zum Schluss sangen die Kinder das Lied "In der Weihnachtbäckerei". Danach durften alle Gäste die selbst gebackenen leckeren und gesunden Weihnachtsbäckereien kosten. Groß und Klein konnten an einem Stand alles über das Obst erfahren. Hier konnte man sein Wissen beim Obstsorten-Erkennen und am großen Ernährungsquizrad testen.