Jubel für das neue Prinzenpaar: Diana und Joachim Akermann vom hohen Berg (links, oben). Moderator Raimund Sattler 800 Kilogramm Testosteron an: "Fly away" mit den Eutinger Stolperschwänzle als Piloten und Stewardessen (links, unten). Die Schelladralle waren beim Auftritt echte Streetdralle, die mit ihren Punks und Wölfen ordentlichen auf den Busch klopften (rechts) Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Dorfbüttel beim Eröffnungsball: Gemeinderat überlegt, Weitingen auszuschließen / Wirbel um "Fremdsurferei" des Vizes

Von Alexandra Feinler

Eine Rakete nach der anderen zündeten die Moderatoren Raimund "Saimen" Sattler und Oliver "Gas" Kramer am Samstagabend beim Eröffnungsball in der Eutinger Halle. Gespannt warteten die Gäste auf das unbekannte Prinzenpaar, das alle überraschte.

Eutingen. Feuertaufe hatte das Vorstandsduo Stefan Rüth und Thorsten Weiß, das sich ans Herz fasste und dabei einen Flachmann hervorzog. "Unser Prinzenpaar isch schee", erhöhten sie die Spannung auf die noch unbekannten Narrenregenten. Thorsten Weiß musste mal nachschauen, ob der Prinz die Prinzenkapp richtig herum aufhabe, nicht so wie im vergangenen Jahr.

Nachdem alles in bester Ordnung war, stand der Narrenrat neben der geheimnisvollen Tür, aus der das Prinzenpaar heraustrat. "Es grüßt euch holde Narrenschaar, Prinz Joachim und Prinzessin Diana vom hohen Berg", riefen Diana und Joachim "Aki" Akermann. "Mir freut uns auf’n Abend mit viel Spaß, und übergebt’s Mikro am Raimund und am Gas", leiteten sie zu den Moderatoren über. "Wir sind Prinz", war Sattler als Schlager-Bar-Mitglied völlig aus dem Häuschen und auch Kramer stimmte ein. "Wir müssen a bissl Gas geben, die Fasnet isch nur 24 Tage zehn Stunden und 18 Minuten lang", nahm Sattler seinen Kollegen "Gas" auf die Schippen.

Wegen KVT: Bambinis des SV müssen bis Alt-Herren-Alter warten

Zum neuen Prinzenpaar gehöre auch der Prinzengarde-Marsch, der mit Liedern von David Garrett umgesetzt wurde. Acht Mädels unter der Regie von Jessica Saier zeigten ihr Können.

"Wir wollen nicht mit der Tradition brechen und deshalb den Dorfbüttel auf der Bühne begrüßen", kündigten die Moderatoren Jochen Krespach an. Er sprach von "Ringelschwanzhausen im Jahr der KVT-Volksabstimmung". Da das Großprojekt von der Bevölkerung abgelehnt worden sei, habe die Gemeinde nun kein Geld mehr für Großprojekte wie den Sportplatz in Eutingen. Deshalb könne die Bambini-Mannschaft des SV Eutingen wohl erst als AH-Mannschaft auf dem kommenden Sportgelände spielen.

Zudem gab er bekannt, dass sich die Gemeinde Eutingen, wie Griechenland, einen Wexit wünsche. "Nachdem immer mehr Forderungen kommen, den maroden Flecken zu sanieren und immer mehr Giftpfeile vom Hauptort Eutingen geschossen werden, hat sich der restliche Gemeinderat überlegt, die Weitinger auszuschließen", vermeldete der Büttel. Als Geheimwaffe soll Gemeinderatsmitglied Joachim Gölz ins Rennen geschickt werden, der bereits beim KVT-Projekt die Leute mit seinen "geistreichen Leserbriefen" aufgeklärt habe.

Danach standen die Teufel auf der Bühne. Tobias "Tobse" Plaz hatte dieses Mal kein "Weib" gemacht, was sein Kollege Michael "Stressi" Köhn begrüßte. Zusammen saßen die beiden mit Dominik Rakoczy auf einem viel zu kleinen Sofa und zeigten Fasnetsvorbereitungen. Wie immer hatten die anderen Teufel "koi Zeit", weil beispielsweise daheim geputzt werden musste, weil man lieber einen Jack-Daniels-LKW überfiel oder weil man "de Daimler" retten musste. Enttäuscht waren sie vom "Vize-Präse" Thorsten Weiß, der sich einen Trojaner auf seinen Laptop eingefangen hat. "So was hätt ich von dem nie dacht. Der steht in der Öffentlichkeit und macht solche Sacha", war "Stressi" schockiert, dass der "Weiße" auf der Homepage des Narrenvereins Weitingen gesurft hatte.

Stolperschwänzle werden zu Piloten und Stewardessen

Gänsehaut kam auch beim "Tanz der Eutinger Vampire" auf, den die Prinzengarde unter der Leitung von Ramona Platz und Madita Kreidler zeigte. "NZE, Eutinger Fasnet isch so schee, Kameradschaft einmal untere Bar und a tolles Prinzenpaar…", sangen Alexandra Wehrstein, Daniela Merlo und Marian Creuzberger beim Auftritt der Hexen. Die Gruppe hatte mit Lichteffekten das Becherlied umgesetzt und zog die Gäste in eine Phantasiewelt.

Verrückte wurde es beim Auftritt der Eutinger Schelladralle, die als Streetdralle, Punks und Wölfe um die Wette klopften. Auch Prinzessin Diana schlupfte in das Trommler-Häs und haute ordentlich auf die Plastikeimer. "Der Dispo ist heute Abend für alle um 500 Euro erhöht, bedankt euch bei eurem Prinz", scherzte Raimund Sattler und kündigte 800 Kilogramm pures Testosteron an.

Tina Ehmann und Carina Platz hatten aus den Stolperschwänzle eine Gruppe Piloten und Stewardessen im engen Kostüm gemacht, die mit viel Akrobatik abhoben.

Zum Schluss gaben die Moderatoren bekannt, dass nun auch die Homepage der Kreissparkasse einen Trojaner hätte, weil der Prinz sich dem "Vize-Präse" angeschlossen habe und die Weitinger Homepage besucht habe. Deshalb warnten die Moderatoren vor weiterer Ansteckungsgefahr und zündeten vorsichtshalber eine Rakete nach der anderen.