Eutingen. Eine Sitzung des Gemeinderats zum Bürgerbegehren gegen die Ansiedlung eines

Eutingen. Eine Sitzung des Gemeinderats zum Bürgerbegehren gegen die Ansiedlung eines KVT in Eutingen findet am Dienstag, 22. September, um 19 Uhr statt.

Als Vertrauensperson hat Karin Armbruster dieses Bürgerbegehren am vergangenen Montag an Bürgermeister Armin Jöchle mit einem Begleitschreiben übergeben. Darin wurden die Wünsche auf eine Festlegung des Wahltermins außerhalb der Ferien – also nicht auf den 8. November, sondern den 15. November – und eine Anhörung im Gemeinderat geäußert.

Die Sitzungsvorlage zum 22. September, teilt Karin Armbruster mit, sei bisher nicht auf der Homepage der Gemeinde eingestellt.

Und weiter: "Deshalb möchte ich als Vertrauensperson die Bürgerschaft über die Presse im Vorfeld der Sitzung über Folgendes informieren: Auf Nachfrage teilte mir der Bürgermeister telefonisch mit, dass dem Wunsch nach einem Wahltermin außerhalb der Ferien nicht entsprochen werden soll und dem Gemeinderat der 8. November vorgeschlagen wird. Es ist nachgewiesen, dass Wahltermine in den Ferien die Wahlbeteiligung senken und daher vermieden werden sollten. Eine hohe Wahlbeteiligung muss auch im Interesse der Gemeinderäte und des Bürgermeisters sein. Außerdem wurde die Anhörung einer Vertrauensperson vom Gemeinderat abgelehnt."